Die Stadt Bremerhaven (ca. 120.000 Einwohner:innen) sucht zum 01.06.2023 für das Sozialamt, Abteilung „SGB IX und SGB XII Leistungen“, eine

Abteilungsleitung (w/m/d)

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 13 BremBesO bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD (Entgeltordnung/VKA) -

Der Abteilung sind neben den Stabsstellen für Steuerung und Koordination der Leistungen sowie Sozialmissbrauch, die Abschnitte Grundsicherung und Hilfe zum Lebensunterhalt, Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderungen, Hilfe zur Pflege sowie Widersprüche und Erstattungen mit aktuell 55 Mitarbeiter:innen angegliedert.

Das Aufgabengebiet beinhaltet im Wesentlichen:

  • Leitung und strategische Entwicklung der Abteilung
  • Erstellung fachlicher Hinweise und Sicherung einer einheitlichen Entscheidungspraxis
  • Koordinierung und Umsetzung von Rahmenrichtlinien des überörtlichen Sozial- und Eingliederungshilfeträgers
  • Entscheidung über besonders schwierige Anträge auf Leistungen nach SGB IX und SGB XII
  • Vertretung der Abteilung gegenüber anderen Ämtern, Behörden, Ausschüssen und Arbeitsgruppen sowie dem Land Bremen
  • Mitglied der Vertragskommissionen SGB IX, SGB XII und Frühförderung.

Voraussetzung für eine Bewerbung ist:

  • ein abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium in den Bereichen Verwaltungs- oder Rechtswissenschaften (als Nachweis der Laufbahnbefähigung für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 - Fachrichtung Allgemeine Dienste) bzw. ein Abschluss des Angestelltenlehrgangs II - Verwaltungsfachwirt:in.
  • mehrjährige Berufserfahrung in leitender Position im Bereich der Sozialverwaltung.

Fundierte Kenntnisse und Erfahrungen im SGB IX, SGB XII sowie angrenzenden Rechtsgebieten sind wünschenswert.

Zur Wahrnehmung dieser anspruchsvollen Tätigkeit suchen wir eine Führungskraft, die sich der Herausforderung stellt, diesen Bereich aktiv, zielorientiert und vertrauensvoll zu führen. Sie zeichnen sich durch einen sicheren Umgang im Krisen- und Konfliktmanagement, Verhandlungsgeschick, Durchsetzungs- und Einfühlungsvermögen, Kooperationsfähigkeit sowie eine analytisch strategische Denkweise, verbunden mit einem hohen Maß an Engagement und Flexibilität, aus.

Wir bieten Ihnen:

  • eine freundliche und wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem engagierten und kollegialen Team
  • eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem interessanten Aufgabenspektrum
  • einen sicheren Arbeitsplatz in einer modernen und bürgerorientierten Verwaltung
  • Homeoffice, flexible Arbeitszeiten
  • betriebliche Gesundheitsförderung (u. a. Hansefit)
  • lebensphasenorientierte Personalentwicklung
  • ein breitgefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot
  • familienfreundliches Arbeiten (Zertifikat audit berufundfamilie)
  • Jobticket.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen bitten wir darum, vorliegende Nachweise einer Schwerbehinderung bzw. einer Gleichstellung Ihrer Bewerbung beizufügen.

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

Informationen über die Seestadt Bremerhaven erhalten Sie im Internet unter www.bremerhaven.de. Für nähere Auskünfte steht Ihnen im Sozialamt die Amtsleiterin, Frau Thielicke, Tel.  0471/590-2665, zur Verfügung.

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung kein Foto, keine Originalzeugnisse oder ‑bescheinigungen bei. Dies gilt auch für Mappen und Folien. Bei erfolgloser Bewerbung werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet. Bitte bewerben Sie sich möglichst über das Online-Bewerbungsportal der Stadt Bremerhaven www.stellen.bremerhaven.de oder richten Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 13.02.2023 an den

Magistrat der Stadt Bremerhaven
Personalamt (11/2 – 14)
Postfach 21 03 60
27524 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Personalamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten nach Art. 13 und 14 EU-DSGVO zur Bearbeitung von Bewerbungs- und Einstellungsverfahren(PDF 107,3 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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