September 2022 / Volle Fahrt voraus!

Das erste Kutterpullen für Schulmannschaften auf der Geeste

Und zieht! - der Zentralverband der Schiffsmakler hatte den Preis ausgelobt, das Wetter zeigte sich gnädig. Strecke frei für das erste Kutterpullen für Schulmannschaften auf der Geeste, das im Vorlauf zum Deutschen Schifffahrtstag und mit tatkräftiger Unterstützung durch die Marineoperationsschule in Höhe des Historischen Museums Bremerhaven stattfand. Elf Teams gingen an den Start, das Lloyd Gymnasium erruderte den Wanderpokal, einen Geldpreis und eine Barkassenrundfahrt über die Weser und durch die Häfen.

Das erste und sicher nicht letzte Kutterpullen für Schulen

Kutterpullen für Schulmannschaften auf der Geeste - die organisatorischen Fäden liefen bei Oberschulrat Stephan Rademacher zusammen. "Iven Krämer, der im Nautischen Verein Bremerhaven engagiert ist und bei der Senatorischen Dienststelle Bremen arbeitet, hat sich für den Deutschen Schifffahrtstag 2022 in den beiden Städten stark gemacht", berichtet Rademacher. "Als das dann geschafft war, hat er Dezernent Michael Frost angesprochen und gefragt, ob sich dabei nicht auch die Schulen einbinden ließen. So entstand unter anderem die Idee für den Kutterpullen-Wettbewerb, der sicher nicht der letzte seiner Art bleiben wird."

Entlang der Strecke zwischen Kennedybrücke und Geestebrücke haben sich am 9. September die Akteure und ihre Fans versammelt, per Lautsprecher wird gerade das nächste Rennen um den "Großen Preis der Schiffsmakler" angekündigt. "MFA221A gegen LIS" steht auf dem Rennprogramm, die zukünftigen Medizinischen Fachangestellten der Beruflichen Schule für Dienstleistung, Gewerbe und Gestaltung (BSDGG) treten also gegen die angehenden Lehrerinnen und Lehrer des Landesinstituts für Schule an. Noch die letzten Anweisungen, dann werden die beiden Kutter der Marine langsam in Richtung Weser bis hinter die Kennedybrücke gerudert. "Tröööt!", das Startsignal kommt per Lautsprecher, jetzt heißt es im Gleichschlag volle Kraft auf die Ruder zu bringen.

Mit viel Einsatz und großem Spaß

"Es sind ja eigentlich nur 200 Meter, aber für meine Mannschaft fühlt es sich nach mindestens zwei Kilometer an", meint BSDGG-Lehrerin Anne Recker, nachdem ihr Team als zweites ins Ziel gekommen ist. Während im 15-Minuten-Takt schon das nächste Rennen beginnt, wird an Land noch Manöverkritik geübt. "Die ersten 20 Meter waren Top", heißt es mit leiser Ironie. "Das geht echt in die Arme", lautet die Rechtfertigung. Wunderdinge kann man nach nur ein- oder zweimal Training nicht erwarten, aber alle Besatzungen sind mit Spaß dabei, legen sich vorbildlich in die Riemen und geben ihr Bestes.

Der Ehrgeiz ist natürlich unterschiedlich groß, die einen probieren es mit Chillen an der Kaje, die Referendarinnen und Referendare mit Trockenübungen in Formation zu authentischen Kommandos. Am Ende darf sich das Team der Oberstufe des Lloyd Gymnasiums als erster Sieger auf dem Wanderpokal eingravieren lassen, 200 Euro Preisgeld und eine Häfenrundfahrt in der Marinebarkasse runden den Erfolg ab. Auf den Plätzen landen die SZ Carl von Ossietzky-Oberstufe, das LIS-Team und KLAbauter II der Kaufmännischen Lehranstalten, der abschließende Dank von Oberschulrat Rademacher gilt der Marineortungsschule. "Die MOS hat uns super unterstützt, stand immer für Fragen zur Verfügung und hat bei allem geholfen. Das war echt ein Pfund!"