September 2020 / Mit vielen guten Ideen zum Erfolg

Schüler*innen der Oberschule Geestemünde werden Bremer „Energiesparmeister“

Gute Ideen setzen sich durch! Diese Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Geestemünde, die sich am Bundeswettbewerb „Energiesparmeister“ beteiligten. „Mülltrennung und Energiesparlampen stehen ebenso auf dem Nachhaltigkeitsprogramm der Bremerhavener wie kreative Filme, Hörspiele und zahlreiche Experimente“ – das vielschichtige Konzept konnte die Jury überzeugen. Der Lohn: „Energiesparmeister“ im Land Bremen und ein stolzer 3. Platz im Bundeswettbewerb.

co2online: Wettbewerb „Energiesparmeister“

Deutsche „Energiesparmeister“ – der vom Umweltministerium geförderte Schulwettbewerb vergibt seit 2018 jedes Jahr Preise im Gesamtwert von 50.000 Euro an Schulen, die sich aktiv für den Klimaschutz einsetzen, in dem sie Ideen zum Energiesparen umsetzen. Aus jedem Bundesland wird eine Siegerschule mit 2.500 Euro Preisgeld belohnt, die sich außerdem für den mit weiteren 2.500 Euro dotierten Bundessieg qualifiziert. Im Land Bremen konnte sich die Oberschule Geestemünde gegen die Konkurrenz durchsetzen und wurde Landessieger, im Bundeswettbewerb reichte es für den respektablen 3. Platz.

Auf Landes- und Bundesebene konnten die Geestemünder Schülerinnen und Schüler nicht zuletzt durch die Vielschichtigkeit überzeugen, mit der sie sich für mehr Nachhaltigkeit stark machen. In der Selbstauskunft der Oberschule Geestemünde liest sich das so: „Für das Erreichen dieser Ziele organisieren wir unsere Arbeit an entsprechenden Konzepten in unseren „Werkstätten“. Die Holzwerkstatt baut Tische und Bänke für unser Klassenzimmer im Grünen. Unser selbstgebautes Insektenhotel ist von einer renaturierten Bienenweide umgeben. Unsere Schüler*innen sind aktiv in der Imker AG, wo wir unseren eigenen Honig produzieren. Natürlich werden auch die Bienenstöcke von uns gewartet und instandgesetzt. Die Garten AG baut in unserem Schulgarten Gemüse, Früchte und Kräuter an. Im vergangenen Jahr konnten wir schon einen Dörrapperat zur Trocknung von unserem selbstangebauten Obst einsetzen und so die ersten Erfahrungen im Herstellen von Früchtetees für den Winter sammeln.“

„Hand in Hand“ zum Erfolg

Mülltrennung und Müllvermeidung, Energiesparlampen und ein mobiles Windrad gehören ebenfalls zum Nachhaltigkeitsprogramm der Schule, an der rund 350 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren am Projekt „Energiesparmeister“ beteiligt waren. Alle Klassen trugen ihren Teil bei, die Oberschule Geestemünde suchte die Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen, kooperierte aber auch mit der Bremerhavener Stiftung Naturschutz, dem Klimahaus oder dem Stadttheater. Imker und Handwerker unterstützten die praktische und konzeptionelle Arbeit, die von kreativen Filmen, Hörspielen und zahlreichen Experimenten begleitet wurde. So konnte die Jury am Ende auch die Förderung nachhaltiger Kommunikationsprozesse an der Schule als zukunftweisend würdigen.

„Hand in Hand“ ist das Prinzip der Schule, die im Unterricht, in Projektwochen und AGs auf die Herausforderung durch eine multikulturelle Schülerschaft eingeht. Schülerbeirat, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleitung ziehen dabei an einem Strang: „Wir müssen eine gemeinsame Sprache entwickeln und wollen gleichzeitig einen aktiven Einsatz für nachhaltige Prozesse in unserer Schule in Gang setzen“, heißt es dazu in der Selbstauskunft zum „Energiesparmeister“-Wettbewerb. „Wir präsentieren unsere Arbeit in der Öffentlichkeit und zeigen, dass es sich lohnt für gemeinsame Anliegen einzutreten!“