Oktober 2022 / Lehramtsstipendium auf Kurs

Auch in diesem Jahr konnten alle 16 Stipendien vergeben werden

16 Urkunden wurden bei einer Feierstunde im Historischen Museum Bremerhaven überreicht, 16 Stipendiatinnen und Stipendiaten haben sich für die Seestadt entschieden. "Unser Lehramtsstipendium ist ein Alleinstellungsmerkmal und ein Beispiel für die Initiativen, mit denen wir auf eine schwierige Situation reagieren", unterstrich Schuldezernent Michael Frost bei der Begrüßung der Studierenden, die sich als zukünftige Lehrerinnen und Lehrer in Bremerhaven sehen.

Stipendium als Win-win-Situation

Schwierige Zeiten erfordern kreative neue Wege: Seit Oktober 2017 setzt die Stadt Bremerhaven dem bundesweiten Lehrkräftemangel ihr Lehramtsstipendium entgegen. Mit dem Förder- und Unterstützungsprogramm für Studierende im Lehramtsstudium (Bachelor/Master) konnten seitdem in drei Kohorten insgesamt 47 zukünftige Lehrerinnen und Lehrer für die Stadt geworben werden, und 2022 kamen noch einmal 25 Bewerbungen dazu. "Diese Entwicklung zeigt, dass wir uns mit dem Stipendium auf dem richtigen Weg befinden", unterstrich Schuldezernent Michael Frost, der den 16 ausgewählten Stipendiatinnen und Stipendiaten im Historischen Museum die Urkunden überreichte.

Das Stipendium ist eine Win-win-Situation: Die Studierenden bekommen einen monatlichen Zuschuss plus Büchergeld und die Möglichkeit, an internationalen Praktika im Schulbereich teilzunehmen. Bremerhaven profitiert dadurch, dass sich die Stipendiatinnen und Stipendiaten für den Schuldienst in der Stadt entscheiden, weil so die Rückzahlung ihrer Stipendienleistungen gestundet wird und sich pro Arbeitsjahr um ein Fünftel verringert.

Betreuung und Arbeitsangebote von Anfang an

"Sicherheit im beruflichen Kontext wird für junge Menschen zunehmend ein wichtiger Faktor“, betonte Stadtrat Frost. "Ich bin aber auch überzeugt, dass nicht allein der Sicherheitsaspekt ausschlaggebend für die Entscheidung der angehenden Lehrkräfte ist, denn unsere Schulen haben mit ihren Konzepten und ihrer Ausstattung viel zu bieten." Davon können sich die 16 angehenden Lehrerinnen und Lehrer nun schon während ihres Studiums überzeugen, denn Fortbildungsveranstaltungen, Betreuung und Unterstützung sowie Arbeitsangebote für den Bremerhavener Schulbereich gehören ebenfalls zum Umfang des Lehramtsstipendiums.

Die Bedeutung dieser Aspekte bestätigten als "Ehemalige" auch Carla Jekat, Corvin Schmidt und Kira von Hassel, die heute verbeamtet oder als Referendarinnen in der Seestadt arbeiten. "Zu wissen, wo man hinkommt und sich dort etwas aufbauen zu können, ist ein Luxus", sagten sie übereinstimmend und lobten die Schulkonzepte und Teams an ihren jeweiligen Schulen. "Ich könnte mir nicht vorstellen, irgendwo anders zu arbeiten", meinten sie bei der Feier im Historischen Museum. Also: Gratulation zum Lehramtsstipendium und zur Entscheidung, einen ebenso herausfordernden wie erfüllenden Beruf zu ergreifen. "Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!", brachte es Michael Frost auf den Punkt.