Oktober 2021 / Alles leuchtet!

Kunst-AG der Oberschule Geestemünde sorgt über die Stadt verteilt für nächtliche Hingucker

Die Stadt wird zur Leinwand, kleine handgemalte Dias zeigen beeindruckend große Wirkung. Im Rahmen der cooltour Reihe 21 plante der Verein für Neue Musik e.V. „Unerhört“ ein weiteres künstlerisches Kooperationsprojekt mit der Oberschule Geestemünde, eine junge Mal- und Zeichengruppe stellte sich der Herausforderung. Gemeinsam mit der Lichtkünstlerin Kirsten Sauer setzten die 12-16-jährigen Schülerinnen und Schüler ihre Miniaturen in überdimensionale Lichtbilder um, die Anfang Oktober auf Gebäuden der Stadt erschienen. Der Rest war Staunen.

Von Geestemünde zum Rock-Center und zurück

Das Gotteshaus an der Schillerstraße wird zur psychodelischen Illusion, rote Tropfen tanzen über das Backsteingemäuer und die hohen Fenster. Über den Kirchturm legt sich ein Gitternetz aus Licht, der große Baum an der Kreuzung zur Bismarckstraße erstrahlt in diffusem Blau. Der Ausgangspunkt für diese nächtliche Illumination sind kleine bemalte Glasplatten, die – wie Dias unter die Speziallinsen von drei Theaterprojektoren geschoben – eine faszinierende Wirkung entfalten. „Blow up!“ heißt das außergewöhnliche Projekt, das auf eine Idee des Vereins „Unerhört“ zurückgeht und die Kunst-AG der Oberschule Geestemünde mit den Profis des Künstlerkollektivs DeKompresso zusammenbrachte.

Gerade noch waren die gelernte Theaterplastikerin und Lichtkünstlerin Kirsten Sauer und ihr Team im Rahmen der „Woche der Bäderarchitektur“ auf Usedom aktiv, wo sie mit Licht-Farb-Installationen das Rathaus sowie diverse kaiserliche Villen und Parks illuminierent. Jetzt sind die Projektoren nach Bremerhaven weitergereist und kommen an verschiedenen Gebäuden der Stadt zum Einsatz. Am Mittwochabend startete die Kunstaktion im Fischereihafen, am Donnerstagabend wurden die Backsteinmauern des Historischen Museums an der Geeste zur Leinwand. Am Freitag leuchtete bis 23 Uhr die Geestemünder Christuskirche, am Samstag ging es weiter zum Rock-Center und am Sonntag zurück nach Geestemünde.

Bunte Tropfen über das Glas gepustet

Zuvor hatte es schon die Premiere auf dem Schulhof der OSG gegeben, bei der die Kunst-AG erst einmal ziemlich aufgeregt um die Scheinwerfer herumwuselte. Als es endlich dunkel geworden war, durfte man nicht nur über die Illumination der Schulfassade staunen, auch Wege, Bäume und Objekte tauchten in ganz neue Farbwelten ein. „Ich habe einfach bunte Tropfen auf mein Glas gemalt und ein paarmal darüber gepustet“, beschreibt eine sichtlich stolze Schülerin der Kunst-AG den vorangegangenen Arbeitsprozess.

Den Rest besorgen dann die Projektoren des DeKompresso-Kollektivs, die am Ende ein 18x18cm Kleinbild zu Landschaftskunst ausweiten. In vier Workshops hatten die 12-16-jährigen Schülerinnen und Schüler zuvor mit Lichtkünstlerin Kirsten Sauer zusammengesessen, geforscht, experimentiert und gemalt. Das Ziel des Projekts war nicht zuletzt, das Gewohnte in einem anderen Licht zu sehen. Das wurde erreicht: Die beeindruckenden „Blow up!“-Illuminationen haben nicht nur der Kunst-AG die Augen geöffnet und neue Sichtweisen vermittelt!