November 2022 / Wiedereröffnung der Goethe-Bücherei

Die Schulbibliothek geht mit rund 2.600 Medien neu sortiert an den Start

Wie wichtig das Lesen ist und bleiben wird, weiß man an der Bremerhavener Goetheschule nur zu gut. Die Grundschule an der Deichstraße macht sich deshalb für die Lesekultur stark: Ende November begrüßte Schulleiterin Vanessa Ostendorp Helferinnen und Helfer, Förderinnen und Förderer zur offiziellen Einweihung der neu gestalteten Schulbücherei. Und ein paar noch frische Bücher gab es zu dieser Gelegenheit selbstverständlich auch.

Leseförderung und Co.

Leseförderung und Leseklassen, Lesenacht und Lesepaten, Lesetandems, Lesetrolleys, Lesestäbe und Lesetagebücher – in der Goetheschule wurde bei der Eröffnung der neu gestalteten Schulbücherei viel über das Lesen und die Wege dahin gesprochen. Die Grundschule an der Deichstraße hat die Coronazeit bestens genutzt und den Bestand an Büchern, CDs und DVDs neu sortieren, etikettiert und mit Hilfe der digitalen App www.schulbuecherei.com katalogisiert. „Nun sind alle Klassen und die Schülerinnen und Schüler digital erfasst“, freute sich Schulleiterin Vanessa Ostendorp. „Die Ausleihe kann jetzt problemlos über das iPad der Klassenleitungen erfolgen.“

„Unsere Grundschule hat in Bezug auf die Leseförderung von der ersten Klasse an eine lange Tradition. Die Kinder sollen das Lesen lieben lernen“, unterstrich Vanessa Ostendorp während der kleinen Feierstunde zur Wiedereröffnung der Bücherei. Aber nicht nur die Ausleihe und Rückgabe funktionieren an ihrer Schule digital, auch der Umgang mit der Antolin-Leseförderungsapp gehört hier mittlerweile zum Alltag. Jedes Kind verfügt über ein iPad und kann über die App zum Beispiel bei einem Quiz zum ausgeliehenen Buch mitmachen.

Ehrenamtliche Unterstützung

Draußen spielen die Schülerinnen und Schüler in der Pause, drinnen haben sich die Helferinnen und Helfer, Förderinnen und Förderer versammelt. Unterstützt wurde die Neugestaltung der Bücherei durch den Förderverein der Goetheschule, den Magistrat und die Bürgerstiftung Bremerhaven, auch der Friedrich-Bödecker-Kreis Bremerhaven begleitete den Umbau. Um die praktische Gestaltung und Organisation kümmern sich zudem ehrenamtliche Lesepaten und Zeitstifter. „Ohne diesen Einsatz hätten wir das nicht geschafft!“, bedankte sich die Schulleiterin für die breite Unterstützung.

Ein modernes Ausleihsystem in einem hell und freundlich gestalteten Raum – kein Wunder, dass die Bücherei auch bei den jungen Leserinnen und Lesern ankommt. Stellvertretend waren die Klassensprecherinnen und Klassensprecher bei der Wiedereröffnung dabei und lobten besonders die einladend gestaltete Leseecke. „Hier ist es nie so laut und man kann in Ruhe lesen“, meinte Drittklässlerin Lea. Andere Kinder wünschten sich noch mehr über Tiere und berühmte Leute, Seldi dagegen Bücher in den Sprachen der verschiedenen Herkunftsländer der Schülerinnen und Schüler. Die Spende des Alfred-Wegener-Instituts wurde von allen gern angenommen: Mehrere Bücher über die Polarforschung bereichern ab sofort den Bestand.