Juni 2022 / #Klappe 1

Filmaufnahmen beim Bewegungsparcours der Allmersschule

"Frau Hansen, du bist dran!", ruft der Junge und kickt seiner Lehrerin den großen Würfel zu. Auf dem Pausenhof der Geestemünder Allmersschule sind die Klassen 2c und 3c unterwegs, die "Hummeln" und die "Tiger" haben heute Spaß mit einem Bewegungsparcours. Dass sie dabei gefilmt werden, ist für die Mädchen und Jungen mittlerweile eher nebensächlich. Viele von ihnen haben den Mann mit Kamera und Mikrophon anscheinend längst vergessen.

Kurzfilme sollen Lust auf Bremerhavens Schulen machen

Rennen, springen und hüpfen auf dem Schulhof, zu Beginn der Aufnahmen haben die Kinder den Mann mit der Kamera noch nach seinem Namen gefragt. Mischa Gäth - inzwischen ist der selbständige Mediengestalter, Videograf und Fotograf für die "Hummeln" und "Tiger", also die Klassen 2c und 3c der Allmersschule, längst mit dem Hintergrund verschmolzen. Im Vordergrund steht für die Schülerinnen und Schüler die Freude an den Bewegungsaufgaben, und genau die möchte Gäth mit seiner Kamera einfangen. Kurze Porträts der Schulen sind das Ziel und sollen über die Sozialen Medien Lust auf den Beruf machen: Lehrer:in Bremerhaven, die Kampagne setzt nicht auf lange Texte, sondern auf bewegte Bilder.

"Nach und nach sollen alle drankommen", sagen die Klassenlehrerinnen Sabrina Lappöhn und Finnja Hansen. "Wir wurden als Schule gefragt, ob wir kurzfristig Zeit für die Filmaufnahmen hätten und jemanden dafür abstellen könnten. Da wir die Idee, mehr Lehrerinnen und Lehrer nach Bremerhaven zu holen, natürlich super finden, machen wir gern mit." Viel Bewegung auf dem Pausenhof, viele Motive für Mischa Gäth - gerade haben die "Hummelkinder" eine echte Hummel gefunden. "Die tut euch nichts, schaut doch mal", meint Sabrina Lappöhn und lässt das Insekt über ihre ausgestreckte Hand krabbeln, während die Schülerinnen und Schüler einen neugierigen Kreis um sie bilden.

Bewegung im Unterricht gehört zum Profil

Alles ist echt, nichts extra für die Filmaufnahmen gestellt. "Wir haben in diesem Schuljahr damit angefangen, Bewegung immer und für alle Klassenstufen in unseren Unterricht einzubinden", erklärt Sabrina Lapöhn, die auch die stellvertretende Schulleiterin ist. "Wir schauen, welche Themen anstehen und überlegen uns dazu kleine Bewegungsspiele und Aktionen für den Schulhof. Die Kinder müssen wieder mobiler werden, das brauchen sie dringend. Die Kinder aus der Klasse und nach draußen zu bekommen, zeichnet uns als Allmersschule aus und gehört zu unserem Profil."

Da passt es ja perfekt, dass Mischa Gäths Kamera genau heute mit von der Partie ist und festhalten kann, wie hier Lerninhalte mit Bewegung miteinander verknüpft werden. Wortarten wiederholen oder Rechentraining mit Würfeln und flatternden Zetteln, mit dem Roller fahren, einen Hindernislauf absolvieren, verschiedene Fortbewegungsarten ausprobieren und mit Kreide malen - die Schülerinnen und Schüler der 2c und 3c sind mit großer Begeisterung dabei. "Einfach Kind sein und sich bewegen!", meint Sabrina Lappöhn. Und Kamera und Mikrophon zeichnen das auf.