Juni 2021 / Eine klasse Verbindung

Schülerinnen der CvO-Oberschule erarbeiten mit der Battery Dance Company aus New York eine Choreographie

„Dance to connect“ ist das Motto der Battery Dance Company: “Tanze, um dich zu verbinden!” Die digitale Brücke reichte dabei vom New Yorker Broadway bis zur Oberschule des SZ Carl von Ossietzky (CvO) in Bremerhaven-Geestemünde. Live zugeschaltet arbeitete Tänzerin Sarah Housepian zwei Wochen lang täglich zwei Stunden mit sieben CvO-Schülerinnen der 9. Klasse. Am Ende des Workshops standen eine Choreographie, zwei Videoclips und jede Menge neue Erfahrungen.

Die Welt durch Tanz verbinden

Die Kamera schwenkt über das Gelände des Schulzentrums Carl von Ossietzky, zu mysteriös pumpenden Beats geht es in einen langen Flur. Die Tänzerinnen stellen sich vor – Sirin, Mercedes, Josi, Joleen, Meryem, Alexia, Lenee: Willkommen zur „Structure“-Choreographie. Vom Basketballplatz zur schuleigenen Bühne und weiter zum Klimahaus, zu fließenden Bewegungen und Moves wechseln die Drehorte. Dynamik und Stillstand, in den Kreis hinein und aus dem Kreis hinaus, Ordnungen werden tanzend hergestellt und wieder aufgebrochen. Alleine, zu zweit und in der Gruppe, von der Aussicht vom Dach des Klimahauses vor das mahnende Kindersoldaten-Plakat, die Szenen setzen sich vor anderen Kulissen fort und enden in einem liegenden Tableau.

„Was die Mädchen da machen, hat wenig mit dem Tanzen zu tun, das sie bisher kannten“, unterstreicht Erzieherin Yvonne Buggeln, die das Workshop-Projekt mit Schülerinnen der 9. Klassenstufe der CvO-Oberschule koordiniert hat. „Es ist kein Jazzdance, kein Hip-Hop und erst recht kein Walzer. Es ist Ausdruckstanz!“ Eine neue Tanz-Form, die per Zoom-Meeting vermittelt wurde: Sarah Housepian von der New Yorker Battery Dance Company hat zwei Wochen lang täglich zwei Stunden per Video-Konferenz mit den sieben Workshop-Teilnehmerinnen gearbeitet. Die Welt durch Tanz zu verbinden, ist das Ziel des Formats „Dance to connect“, und der New Yorker Ansatz trägt auch in Bremerhaven sehenswerte Früchte.

Zwei Videofassungen der "Structure"-Choreographie

Das sogar gleich doppelt, denn es gibt zwei tolle Videofassungen der „Structure“-Performance. Die Basis sind in beiden Fällen die Videoaufnahmen von Marcel Sülflow und Bashkim Gashi, die letzten beiden Tage des Workshops gehörten nämlich ganz dem Filmteam der CvO-Oberschule. Bis zu 20 Wiederholungen waren für manche Sequenzen notwendig, die Filmemacher hielten ihre tanzenden Mitschülerinnen an verschiedenen Orten mächtig auf Trab. Dafür hinterlässt ihre Produktion nun einen so starken Eindruck, dass das Duo Sülflow/Gashi von der Battery Dance Company gleich für weitere „Dance to connect“-Projekte in Deutschland angefragt wurde.

Verglichen werden kann das Original von Sülflow/Gashi mit dem von Sarah Housepian geschnittenen Videoclip, die Tänzerinnen sind mit beiden Versionen absolut zufrieden. „Ich bin froh, dass ich bei diesem Workshop mitgemacht habe“, heißt es aus dem Kreis der Schülerinnen. „Das Projekt war sehr interessant, und wir hatten sehr viel Spaß.“ Auch mit dem Lob für beteiligten Erwachsenen wird nicht gespart, insgesamt haben die sieben Mädchen in den beiden Wochen viel gelernt, neue Freundinnen gefunden und ihr Selbstbewusstsein gestärkt. „Dance to connect“ – an der CvO-Oberschule war das Projekt ein voller Erfolg!

Videoclip "Structure"

Videoclip "Structure" (Schnitt: Sarah Housepian)