Juli 2022 / "Paula lobt!" wieder vor Publikum

Nach der Corona-Zwangspause endlich wieder die gewohnte Feierstunde

Lob ist wichtig, Lob tut gut. An der Paula-Modersohn-Schule gehört die öffentliche Wertschätzung für verdiente Schülerinnen und Schüler zum Programm, und so hieß es Anfang Juli einmal mehr "Paula lobt!" Stolze Kinder und Jugendliche hatten sich mit ihren ebenso stolzen Eltern zur Feierstunde in der Aula versammelt. Neben vielen lobenden Worten gab es Urkunden und die begehrten Paula-Anstecknadeln.

Der Festredner ist ein Freund der Schule

"Paula lobt!", und das nach zwei Corona-Jahren endlich wieder im gewohnten Rahmen. "Als Freund dieser Schule bin ich gern nach Bremerhaven gekommen", bekannte Dr. Joachim Steinbrück, langjähriger Behindertenbeauftragter des Landes Bremen, bei seiner Festrede. Aufgefallen war ihm die ganz besondere "Paula-Atmosphäre", die er unter anderem darauf zurückführte, dass sich die Paula-Schülerinnen und Schüler engagieren. "Wie sähe die Schule aus, wenn das nicht so wäre?", fragte er und unterstrich, das freiwilliges Engagement nicht zuletzt auch etwas mit dem Erwachsenwerden zu tun habe.

Der Festredner konnte dann gleich für die erste Ehrung auf der Bühne bleiben und die Schülerinnen und Schüler belobigen, die das Mystery-Lernspiel "Rassismus - alles Banane entwickelt und außerhalb der Unterrichtszeit in anderen Klassen vorgestellt haben. Lob für den Schulsanitätsdienst, der jede Pause im Einsatz ist, Lob für die Schulimkergruppe, die sich nachmittags mit dem Stadtimker getroffen und um die beiden schuleigenen Bienenvölker gekümmert hat. Sonja Gonschorek vom Inner Wheel Club Bremerhaven freute sich über den Einsatz der Schülerinnen und Schüler für den Inner Wheel Basar: "Kekse backen, Marmelade kochen, Futterringe herstellen und alles auf dem Geestemünder Wochenmarkt verkaufen - klasse!"

Einen wunderbaren Eindruck von der Schule gewonnen

Lehrerin Friederike Bünjer belobigte die Gruppe Streitschlichtung, ihre Kollegin Vanessa Reinke dankte für die spontane freiwillige Unterstützung während der "Langen Nacht der Museen". Das Lob für die Schulführerinnen und Schulführer übernahm mit Katharina Zickler eine ehemalige Paula-Schülerin, die 2004 selbst mit der "Paula lobt!"-Urkunde und -Nadel ausgezeichnet worden war. Heute arbeitet sie bei Bremerhaven Erlebnis und machte als Expertin die Probe aufs Exempel: "Ich habe bei dem Rundgang einen wunderbaren Eindruck von der Schule gewonnen!"

Das Schulleitungsteam hatte sich an diesem Abend aufgeteilt, Lea Hoffmann und Kathrin Gebhardt waren für die Moderation zuständig, Dr. Joachim Wolff belobigte das herausragende Engagement der "Einzelfälle". Um größere Gruppen ging es wieder beim Lob für die Teilnahme an Jugend forscht / Schüler experimentieren und verschiedenen Mathematik-Wettbewerben, den Schlusspunkt setzte die Auszeichnung des Solarbootrennen-Trios durch Lehrer Michael Schubert. Mit dem Boot zuerst kurz rückwärts, dann aber zum Erfolg - musikalisch begleitet wurde die kurzweilige Feierstunde von Isabell Reimann (Harfe) und Hanna Klinke (Klavier). "Seien Sie stolz auf diese Kinder!", hatte Joachim Wolf schon bei seiner Begrüßung der Gäste in der Aula der "Paula" gefordert. Auf jeden Fall!