August 2022 / Zehn Jahre Stella Maris

Katholische Grundschule feiert ihr Jubiläum mit einem bunten Fest

Eine lange Schlange hat sich vor dem Bratwurstgrill gebildet, eine kurze vor der Getränkeausgabe und eine mittlere vor dem Stand mit der so lecker klebrigen Zuckerwatte. Zum Glück spielt sogar das Wetter mit: Hochbetrieb auf der Hüpfburg, auch auf dem schuleigenen Spielplatzt ist ordentlich was los. Die Katholische Grundschule Stella Maris feiert ihr 10-jähriges Bestehen, und alle haben an diesem Nachmittag ihren Spaß.

Draußen eine Runde Minigolf, drinnen die Chronik

Im Gebäude waren die Ergebnisse der vergangenen Projekttage zu bewundern, auf dem Hof lockten die Mitmachstationen. Die Grundschule Stella Maris hatte kurz vor den Ferien alle Eltern und Kinder, Freunde und Ehemalige, Zukünftige und Interessierte zu ihrem 10-jährigen Jubiläum eingeladen und sich für den ganz besonderen Nachmittag einiges einfallen lassen. Wie wäre es mit einem Bobby-Car-Rennen, einer Partie Vier gewinnt im Großformat oder einer Runde Minigolf? Unter dem Karton hindurch, an den Hütchen vorbei und dann ab in den umgekippten Eimer - na gut, für die Allerkleinsten war schwer zu verstehen, warum sie die Pylonen nicht einfach durch die Gegend schieben durften.

Zehn Jahre Stella Maris, an den Stellwänden hing neben den Erinnerungsfotos eine Chronik. Der Blick zurück: Bereits 2007 hatte das Bistums Hildesheim beschlossen, in Bremerhaven eine neue Katholische Schule zu bauen und dafür die Alfred-Delp- Schule in Lehe und die Johannesschule in Geestemünde aufzugeben. Eine Jury traf unter den 15 Entwürfen des Architektenwettbewerbs die Auswahl, die Namensfindung wurde anschließend den Kindern überlassen. Anfang 2010 begannen die Abriss- und Baumfällarbeiten, am Ende des Jahres wurde der Grundstein gelegt und im Mai 2011 das Richtfest gefeiert. Am 31. Oktober 2011war es dann soweit, 274 Schülerinnen und Schülern konnten in der Grundschule Stella Maris mit dem Unterricht beginnen.

Buntes Programm in der Aula, Mitmachaktionen auf dem Hof

Zurück in die Gegenwart, in der die Stella Maris architektonisch die unmittelbare Umgebung prägt und Vorbild für anstehende Renovierungen und Sanierungen ist. Im Gebäude gab es zum 10-jährigen Jubiläum Kaffee und Kuchen, ein üppiges Salatbuffet und ein buntes Programm, an dem sich viele Kinder beteiligten. Die Palette reichte von der Projektpräsentation bis zum Musical, die Tanz-AG war ebenso dabei wie das Theaterstück "Bremer Stadtmusikanten" und die Body-Percussion "Liebe Leute". Während die Flötenstücke sehr konzentriert vorgetragen wurden, wehte bei der Tanzgruppe ein Hauch von Karibik durch die Mensa.

Und noch einmal nach draußen, wo riesige Seifenblasen durch die Luft schwebten und nach Herzenslust herumgekleet wurde. Beim Dosenwerfen schepperte es schon wieder gewaltig, war die Freude über den Volltreffer groß. Roller flitzten über den Schulhof, der Sanitätsdienst machte Werbung in eigener Sache und wurde dabei von den Profis beobachtet, die heute für den Fall der Fälle im Einsatz waren. "Echte Handarbeit, gerade noch frisch getackert" - die Werbung für die von Schülerinnen und Schülern der 1. bis 4. Klasse hergestellte Zeitschrift "Entdecke Bremerhaven" war so intensiv, dass man gar nicht an ihr vorbei kam. Und 50 Cent sind ja wirklich nicht die Welt: Viel Vergnügen beim Lesen!