August 2021 / Ein glücklicher "Tag am Meer"

Die Oberschule Geestemünde lässt im Weserstrandbad Drachen steigen und Windräder rotieren

Es wurde der versöhnliche Abschluss eines durch die Corona-Pandemie geprägten Schuljahres: Die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Geestemünde feierten im Weserstrandbad ihren „Tag am Meer“. „Sonne, Wärme und Wind“, lautete das Motto der Freiluftaktionen, bei der sogar das Wetter mitmachte. Beim Windkunstfestival am Bremerhavener Strand stiegen Körperdrachen und japanische Rokkakus in den Himmel, drehten sich die Windräder und hatten alle ihren Spaß.

Körperdrachen, japanische Rokkakus und Windräder

Lachende und rennende Kinder, Körperdrachen in der Luft und am Boden, bunte Windräder im Sand – im Weserstrandbad Bremerhaven herrschte an diesem Vormittag mächtig Betrieb! Es war nicht das erste Strandprojekt der Oberschule Geestemünde (OG), im Rahmen der Cooltour hatten Lehrer Jens Carstensen und seine Crew schon reichlich Erfahrungen mit „Sonne, Würme und Wind“ sammeln können. Diesmal tanzten Körperdrachen und traditionelle japanische Rokkakus in der Luft, die unter der Leitung der aus dem Sauerland angereisten Schwestern Kirsten und Anke Sauer vom Zentrum für Wind, Kunst und Kultur (WiKuKu) entstanden sind.

Als kleines Special kamen in der Projektwoche noch einmal 50 menschengroße Windräder dazu, die wie die rund 100 bunten Drachen klassenweise an einzelnen Projekttagen von den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Jahrgänge vorbereitet worden waren. Jede Gruppe hatte nun am Weserstrand einen Vormittag lang Zeit, Erfahrungen im Drachenfliegen zu sammeln, die kunstvoll gestalteten Windräder rauschen zu lassen und sich dabei mit Freundinnen und Freunden einfach mal unbeschwert zu amüsieren. Tage am Meer: Eben Tage, die einfach Spaß machen.

Mobile Windkraftanlage in Betrieb genommen

Zum Abschluss der Aktion wurde im Weserstrandbad außerdem endlich die mobile Windkraftanlage der Oberschule Geestemünde in Betrieb genommen, die bereits seit 2020 auf ihren Einsatz wartete. Viele Arbeitsstunden sind in den 4,5 Meter hohen Gittermast aus Holz geflossen, auf dem ein Flügelrad mit 1,5 Meter Durchmesser und umfangreicher Elektronik ruht und an dessen Bau auch Schülerinnen und Schüler aus dem W+E Bereich (wahrnehmungs- und entwicklungsdifferenzierte Kinder und Jugendliche) beteiligt waren.

Der bei geeignetem Wind mit der Anlage erzeugte Strom kann etwa zum Aufladen der Akkus für die elektrischen Geräte des Schulgartens verwendet werden oder Mobiltelefone und Tablets mit Strom versorgen. Gleichzeitig dient die mobile Windkraftanlage, deren Bau finanziell durch die swb-Bildungsinitiative und

das Projekt „Feuer und Flamme für Bremen“ unterstützt wurde, im Physikunterricht der Schule als Anschauungsobjekt. Und nicht zuletzt gehört sie zu den Projekten, die der Oberschule Geestemünde 2020 als Bremer Landessieger den Titel „Energiesparmeister“ und den 3. Platz im Bundeswettbewerb einbrachten.