Unterrichtsmodule für Kindergarten und Grundschule

Zoo am Meer

Unterrichtsmodule für die Elementarstufe:

Unterrichtsmodule für die Elementarstufe (Kita)

1. Eisbär - Kleiner weißer Riese
Der Zoo am Meer ist weltweit berühmt dafür, dass regelmäßig Eisbärenbabys geboren werden. Aber wie winzig ist eigentlich ein Eisbärenbaby bei der Geburt? Wieso braucht es die Mama um zu überleben und was frisst ein Eisbär eigentlich wenn er keine Milch mehr trinkt? Die kleinen Forscher:innen schlüpfen selbst in die Rolle kleiner Eisbären und erfahren, dass ihr Überleben von Eisschollen abhängt.
Fachwissen: Lebensweise junger Eisbären
Hard Skills: Größenvergleich, Reihenfolgen
Soft Skills: Selbstwahrnehmung, Teamfähigkeit

 2. Humboldtpinguin - Der gepunktete Frackträger
Die kleinen Forscher:innen machen sich auf zu einer Expedition, um herauszufinden welche Pinguine bei uns im Zoo am Meer leben. Am Gehege entdecken sie mit allen Sinnen die Einzigartigkeit jedes einzelnen Tieres und erfahren, wie die Tierpfleger die Tiere unterscheiden. Ein thematisch passendes Bewegungsspiel am Ende der Expedition zeigt, ob die Gruppe selbst das Zeug zum Tierpfleger hat und fördert spielerisch das Zahlenverständnis.
Fachwissen: Aussehen eines Pinguins
Hard Skills: Beobachtungsfähigkeit, Größen- und Zahlenverständnis
Soft Skills: Teamfähigkeit

3. Pinguin - Ein Vogel schlüpft!
Pinguine sind Vögel und schlüpfen aus einem Ei, können aber nicht fliegen. Die kleinen Forscher:innen erfahren auf ihrer Expedition wie ein Pinguinei aussieht, wo die Pinguine brüten und warum die Küken in der großen Kolonie nicht verloren gehen. Zum Abschluss schlüpfen die Kinder selbst in die Rolle eines Kükens und müssen ihre Pinguinfamilie wiederfinden.
Fachwissen: Fortpflanzung von Pinguinen
Hard Skills: Reihenfolgen und Zusammenhänge erkennen
Soft Skills: Zuhören können (Konzentration)

4. Robben - Robben alle Robben?
Auf einer Expedition zu den Robben erforschen die kleinen Forscher:innen welche Robbenarten bei uns im Zoo leben und was sie unterscheidet. Anschauungsmaterialien sprechen alle Sinne der kleinen Forscher:innen an und in einem kleinen Abschlussspiel wird die Kommunikationsfähigkeit der Kinder gefördert.
Fachwissen: Artenvielfalt der Robben
Hard Skills: Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennen
Soft Skills: Kommunikationsfähigkeit (Sprache), Selbstbewusstsein

5. Schimpansen - Eine affenstarke Familie
Die Kinder lernen unsere Schimpansenfamilie kennen und begreifen die vielfältigen Ähnlichkeiten zwischen Mensch und Schimpanse. Warum können Schimpansen genauso wütend sein wie ich? Wieso streiten sie? Und warum pflegen sie sich gegenseitig das Fell? Und wie sieht eigentlich der Milchzahn eines Schimpansen aus? Viele Anschauungsmaterialien sprechen alle Sinne der keinen Forscher:innen an. Zum Abschluss schlüpfen die Kinder selbst in die Rolle einer wilden Schimpansenhorde.
Fachwissen: Verwandtschaft zwischen Mensch und Schimpansen
Hard Skills: Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennen
Soft Skills: Selbstwahrnehmung

6. Puma - Eine wilde Katze
Mit Hilfe zahlreicher Anschauungsmaterialien erforschen die kleinen Forscher:innen die Ähnlichkeiten der ihnen bekannten Hauskatze und einer wilden Katze, dem Puma. Zum Abschluss schlüpfen die Kinder selbst in die Rolle eines wilden Pumas und müssen beim Pumaweitsprung ihre Sprungweite testen. Wer schafft es so weit zu springen wie ein Puma?
Fachwissen: Merkmale einer Katze
Hard Skills: Ähnlichkeiten und Unterschiede erkennen
Soft Skills: Selbstwahrnehmung

7. Nordsee-Aquarium - Bunte Unterwasserwelt
Die kleinen Forscher:innen gehen auf Tauchgang ins Aquarium und entdecken die faszinierenden Bewohner der Nordsee. Wie sieht das Revolvergebiss eines Hais aus? Wie zerkleinert der Hummer mit seinen Scheren die Nahrung und was haben die Seepferdchen eigentlich mit Pferden zu tun? Bei einem abschließenden Bewegungsspiel werden die Kinder selbst zu kleinen Fischen. Schaffen sie es den Fischern zu entkommen?
Fachwissen: Vielfältiges Leben in der Nordsee
Hard Skills: Fühlen und Beobachten, Zählen
Soft Skills: Selbstwahrnehmung, Konzentration

 

Unterrichtsmodule für die Primarstufe:

1. Die wilde Verwandtschaft
Wellensittich, Ente, Hund und Katze werden häufig als Haustiere gehalten. Im Zoo suchen die Kinder nach den wilden Verwandten und vergleichen diese mit den Haustieren. In der Zooschule werden weitere Materialien zu den wilden Verwandten gezeigt.

2. Flinke Jäger? (inklusive speziell differenziertem Material)
Seebären, Seehunde, Seelöwen und Eisbären werden an Land und im Wasser beobachtet und miteinander verglichen. Im Anschluss führen die Schüler einen Sinkversuch durch, der ihnen den Zusammenhang zwischen Körperform und Fortbewegung im Wasser aufzeigt.

3. Fressen und Gefressen werden (für Klasse 1+2 mit speziell differenziertem Material)
Die Schüler:innen überlegen sich was verschiedene Tiere im Zoo gerne fressen. Dann gehen sie zu den Gehegen und finden heraus, wie die Tiere ihre Nahrung ,,fangen". In der Zooschule wird Material dazu gezeigt. Der Begriff der Nahrungskette wird besprochen. Evtl. geht man auch noch auf die Zahnpflege bei Tieren ein.

4. Humboldtpinguine – Flugkünstler unter Wasser (inklusive speziell differenziertem Material)
In 2er Teams erarbeiten die Schüler:innen Besonderheiten der Humboldtpinguine und finden heraus, warum diese Vögel in ihrer Heimat gefährdet sind. In der Zooschule oder am Gehege werden dazu kleinere Versuche durchgeführt.

5. Tauche ein ins Aquarium! 
Die Schüler:innen erforschen in 2er Teams die Besonderheiten verschiedener Becken im Aquarium und ordnen bestimmte Tiere den jeweiligen Becken zu. Zum Schluss führen sie ein Angelspiel mit kleinen Rechenaufgaben als Wettbewerb durch. 

6. Tiere in der Kälte (inklusive speziell differenziertem Material)
Der Eisbär, der Polarfuchs, die Schneeeule und der Schneehase werden am Gehege beobachtet und miteinander verglichen. In der Zooschule wird dann ein Versuch zur Körperbedeckung durchgeführt.

7. Warum friert der Eisbär nicht? (inklusive speziell differenziertem Material)
Zunächst werden am Gehege besondere Merkmale des Eisbären protokolliert. Danach werden je nach Altersstufe kleine Versuche durchgeführt, die die Anpassungen des Eisbären an den kalten Lebensraum begründen. 

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Zoo am Meer

H.-H.-Meier-Str. 7
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Zoo am Meer
H.-H.-Meier-Str. 7
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

Sabine Bartel
Zoopädagogin
 0471 - 30 84 141
 0471 - 30 84 135
 sbartelbremerhaven@web.de

Webseite

www.zoo-am-meer-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben