Deutsches Schifffahrtsmuseum

Leibniz-Institut für maritime Geschichte

Das 1975 eröffnete Deutsche Schifffahrtsmuseum – Leibniz-Institut für maritime Geschichte ist das größte seiner Art in Deutschland. Hauptthema des Forschungsmuseums ist die wechselvolle und folgenreiche Beziehung zwischen Mensch und Meer am Beispiel maritimer Technologien mit einem Schwerpunkt auf Schiffen. Wie nutzt der Mensch das Meer – gestern und heute? Und wie wollen wir morgen leben?

Im Vordergrund von Forschungs- und Ausstellungsprogramm steht der Gebrauch von Schiffen im Kontext der maritimen Wirtschaft, der Forschungsschifffahrt oder vor dem Hintergrund eines geänderten Umweltverhaltens. Was immer zu diesen Themen gehört, findet sich hier: von Schiffsmodellen über Signalwaffen und Seekarten bis hin zu Selbstzeugnissen, Bildern und vielem mehr. Die Objekte und Quellen bilden den Ausgangspunkt einer historischen Sichtweise auf die Erfindung, Nutzung, Erforschung und Reflexion maritimer Technologien.

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum bietet für die Schüler/innen aller Altersklassen und Schulformen museumspädagogische Programme an. Unsere maritimen Themen sind dabei stets verknüpft mit Lernfeldern und -inhalten aus den schulischen Bildungsplänen. Indivi­duelle und aktive Wissens­aneig­nung und das selbst­gesteuerte, koopera­tive und kreative Lernen stehen dabei im Vordergrund.

Programm für Kindergärten:

Kinder sind entdeckungsfreudig, sie sind neugierig auf ihre Umwelt und wollen sie begreifen. Um in die maritime Welt einzutauchen, bieten wir mit unseren Schiffen und Objekten eine anregende Umgebung. Betreut von einer Vermittlerin erkundet die Kindergruppe das Museum und lernt so verschiedene Aspekte von Schifffahrt kennen. Unsere Angebote gestalten wir nach dem Prinzip des tätigen und forschenden Lernens – ein Wechselspiel aus Anschauung und Aktion.

Programm für Schüler:

Das Deutsche Schifffahrtsmuseum (DSM) beschäftigt sich mit der Beziehung zwischen Mensch und Meer. Im Rahmen seines Forschungs- und Ausstellungsprogramms thematisiert das DSM die ökologischen, ökonomischen, technischen und sozialen Gründe und Folgen dieser Beziehung.

Das DSM bietet für die Schüler/innen aller Altersklassen und Schulformen museumspädagogische Programme an. Unsere maritimen Themen sind dabei stets verknüpft mit Lernfeldern und -inhalten aus den schulischen Bildungsplänen. Indivi­duelle und aktive Wissens­aneig­nung und das selbst­gesteuerte, koopera­tive und kreative Lernen stehen dabei im Vordergrund.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Deutsches Schifffahrtsmuseum

Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Museumsgebäude

12. November 2019 bis 14. März 2020
- Dienstag bis Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr 
- Montag geschlossen

24., 25. und 31. Dezember geschlossen

Museumsschiffe

Alle Schiffe im Museumshafen sind ab dem 15. März 2020 geöffnet

 

 

 

 

 

Anschrift

Deutsches Schifffahrtsmuseum
Leibniz-Institut für deutsche Schifffahrtsgeschichte
Hans-Scharoun-Platz 1
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

Buchungsservice des DSM
 0471 - 48 20 78 44
 0471 - 48 20 755
 buchung@dsm.museum

Webseite

www.dsm.museum