Deutsches Auswandererhaus

Außerschulischer Lernort: Thema Migration - Unterricht im Migrationsmuseum

Versetzen Sie Ihr Klassenzimmer in das Deutsche Auswandererhaus und entdecken Sie mit Ihren Schüler:innen das spannende und historisch wie gesellschaftlich wichtige Thema Migration ganz neu. Ihre historische Zeitreise durch 330 Jahre Migrationsgeschichte führt über originaltreu nachgebaute und interaktive Medienstationen von der Kaje in Bremerhaven bis nach New York. Spannende Lebensgeschichten und einzigartige Museumsobjekte schenken Einblicke in das alltägliche Leben der Ausgewanderten. Im 2021 eröffneten Ausstellungsteil zeigt sich Deutschland als Einwanderungsland aus vielen verschiedenen Blickwinkeln. Durch interaktives Lernen wird aus dem Besuch des Deutschen Auswandererhauses ein unterhaltsamer Ausflug für kleine Weltenbummler und große Geschichtsfreunde.

Sie erfahren durch unsere partizipative und kreative kulturelle Bildungsarbeit sensibel, fundiert und verständlich, was die komplexen Ursachen, Folgen und Gründe von Migration verbindet. Wir ermöglichen durch eine Auswahl moderner, pädagogischer Ansätze ein vielfältiges, emotionales und nachhaltiges Lernen, das Schüler:innen neugierig macht, stärkt und sich dabei an den Ansprüchen der Schullehrpläne und unterschiedlichen Anforderungen der Jahrgangsstufen orientiert. Das Thema Migration bedeutet anregenden Gesprächsstoff für Sie und Ihre Schüler:innen, der an deren Alltag und Realität lebendig anknüpft. 

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Deutsches Auswandererhaus

Columbusstr. 65
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

von März bis Oktober
täglich 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

von November bis Februar
täglich 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

In den Schulferien des Bundeslandes Bremen und Niedersachsen ist das Deutsche Auswandererhaus donnerstags von 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet. Am 24. Dezember bleibt das Museum geschlossen.