Lichternacht im Gesundheitspark Speckenbüttel

Lasst es leuchten!

Am 26. und 27. September 2024 findet die nächste Lichternacht im Gesundheitspark Speckenbüttel statt.

Die Lichternacht ist eine Veranstaltung vom Kulturamt und Gartenbauamt Bremerhaven. Interessierte Akteure können sich bei der Organisatorin Marie Garms per Mail unter  kulturbuero@magistrat.bremerhaven.de melden.

Rückblick 2023: Am Donnerstag, den 21. und Freitag, den 22. September 2023 präsentierten sich um die zwanzig Künstlerinnen und Künstler, sowie Einzelpersonen, Vereine und Gruppen mit Lichtinstallationen und Lichtobjekten im Gesundheitspark Speckenbüttel.

Ende September, pünktlich zum Herbstanfang, wurde der Gesundheitspark Speckenbüttel wieder zu einem Ort der Lichtkunst und des Lichtspektakels. Der erste Tag der Lichternacht, der Donnerstag bot den Gästen mit der Lichternacht eine ruhige und atmosphärische Möglichkeit eine kleinere Auswahl der Lichtinstallationen und Lichtobjekten zu erkunden. Am Freitag waren mit dem Lichterspektakel eine Vielzahl an verschiedenen Lichtobjekten, Installationen, Walking-Acts und Performances zu sehen.

Am Donnerstag startete die Veranstaltung mit ruhigen und atmosphärischen Lichtinstallationen. Die Besucher und Besucherinnen bekamen die Möglichkeit, den Park als Erholungsort zu entdecken. Der Künstler Malte Kebbel zeigte mit seiner internationalen Installation „Light Anemones“ große schwimmende Lichtobjekte, die untermalt mit atmosphärischen Tönen, den See im Park beleuchteten. Das Projekt von Folker Winkelmann beleuchtete den Wald mit einem Sternenhimmel, zusätzlich wurden leuchtende Bilderrahmen in die Bäume gehängt. Verbunden mit Audios und Musik wurde eine ganz besondere Atmosphäre im dunklen Wald erschaffen. Die Installationen von Herbert Poertner zeigten kinetische Lichtobjekte, die von mehreren Seiten bewundert werden konnten. Das regional ansässige Theater „Das letzte Kleinod“ war auch mit einer Lichtinstallation dabei. Ergänzt wurden die Installationen und Performances durch die Beleuchtung des Waldes, wie unter anderem der bunt angestrahlten Allee der heilenden Bäume und der beleuchteten Discokugel, die den Wald kurzzeitig in eine Tanzfläche verwandelte.

Freitag stand ganz im Zeichen des beliebten „Theatralen Lichterspektakels“.
Die Gäste erwartete neben den Lichtinstallationen eine Feuershow mit Tom the Dragon, Walking-Acts auf Stelzen, ein Jugendprojekt unter der Leitung von Robert Warden, Tanzdarbietungen der TanzOase und eine LED Show mit Flamba: der ganze Gesundheitspark Speckenbüttel leuchtete. Jörg Blume sorgte mit seinen beleuchteten Bumerangs für Aufsehen, die Künstlerin Kathellen Barberio bot den Gästen eine stimmungsvolle performative Installation.

 

 

 

 

Veranstalter:

 

Unterstützer:

Gefördert und unterstützt wird die Lichternacht von der Sparda Stiftung.

 

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben