Kulturtopf Bremerhaven

selbstverwaltet und mittendrin

Der Bremerhavener Kulturtopf ist ein aus städtischen Mitteln gespeister Fördertopf. Er wird von einem selbstorganisierten Gremium verwaltet. Dieses entscheidet mit den Antragssteller:innen über die Vergabe der Mittel.

WER?

Vereine, Initiativen, Gruppen und Einzelpersonen haben die Möglichkeit, einen Zuschuss für die Durchführung kultureller Projekte oder kultureller Veranstaltungen im Rahmen der geltenden Richtlinien zu beantragen.

VORAUSSETZUNGEN?

Die Kulturveranstaltung/das Kulturprojekt muss das kulturelle Angebot in der Stadt beleben, für alle Bevölkerungsgruppen offen sein und die Finanzierung und Umsetzung muss gesichert sein.

Die Bewilligung einer Zuwendung ist gebührenfrei.

WANN?

Es gibt zwei Vergaberunden im Laufe eines Jahres Bei den Gremiensitzungen wird über die eingegangenen Anträge beraten und beschieden.

WIEVIEL?

Die maximale Förderhöhe variert in den einzelnen Vergaberunden. Sie ist abhängig davon, wie viele Anträge gestellt werden und welche Mittel schon verbraucht wurden. Sie wird für jede Vergaberunde veröffentlicht.

Die Förderhöhe beträgt in jedem Fall maximal 1500€.

NÜTZLICHES:

Hier sind die Richtlinien des Bremerhavener Kulturtopfes(PDF 24,0 KB).

Hier finden Sie das Antragsformular(Word 46,5 KB) .

KONTAKT:

Anne Julian 
 Anne.Julian@magistrat.bremerhaven.de
 0471 590-2942

Aufgrund der haushaltslosen Zeit in der Stadt Bremerhaven ist eine Bewilligung von Anträgen in diesem Fördertopf aktuell nicht möglich.

Stand: 25.01.2024