Hergesell, Burkhard

freier wissenschaftlicher Autor und Pädagoge

Doktor. der Empirischen Kulturwissenschaft, studierte an den Universitäten Marburg und Tübingen Völkerkunde, Soziologie und Empirische Kulturwissenschaft. Promotion am Ludwig-Uhland-Institut der Universität Tübingen. Lebt als freier wissenschaftlicher Autor und Pädagoge in Bremerhaven und forschte in der Vergangenheit zu den Themen Arbeiterkulturen im Betrieb, interkulturelle Arbeitsbeziehungenund interethnische Konflikte im Industrieunternehmen, Rasse und Rassismus, Binnenschifferkultur, historische Arbeiter- und Arbeiterinnenfotografie, Museumspädagogik und zu Arbeitsmigration in Bremerhaven.

Im Dezember 2005 erschien sein Buch zur Kulturgeschichte Bremerhavens:„Eine Hand voll Zukunft …“ Arbeitsmigrantinnen und Arbeitsmigranten in Bremerhaven 1955-2005, H.M. Hauschild Verlag, Bremen 2005 Weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen:

Die Aussperrung der Bauarbeiter im Jahr 1904 an der Unterweser - und was davon heute noch wichtig ist. In: Jahrbuch 96 der Männer vom Morgenstern/Heimatbund an Elb- und Wesermündung 2017/18, S. 145-175.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben