Graffiti-Aktion und Stelzenläufer bei der Langen Nacht der Kultur

Kultur im Kleingarten

Kommt mit in den Garten

Nach dem großen Erfolg der Veranstaltungsreihe Kultur im Kleingarten im Jahr 2020, freuen wir uns ihnen im Rahmen vom Kultursommer Bremerhaven auch in diesem Jahr drei Veranstaltungen im Kleingarten an der Rudloffstr. anbieten zu können.

Programm 2021:

28.06.2021 - 17+20h

Theater Zitadelle - Berliner Stadtmusikanten

Figurentheater für Jugendliche und Erwachsene

Wer kennt sie nicht: Kuh, Wolf, Katz und Spatz, die etwas Besseres finden wollen als den Tod. In diesem Fall wartet er auf sie im Altersheim, unter dem strengen Regime des schlechtgelaunten Pflegepersonals, bevormundet und eingesperrt. Doch die Vier wollen noch einmal richtig auf die Pauke hauen und so ziehen sie los, nach Berlin, um dort Stadtmusikanten zu werden. Denn Wolf und Katz können wunderbar singen, die Kuh war einmal eine große Ballerina, und der Spatz!Diese verblüffende Interpretation des bekannten Märchens verspricht einen kurzweiligen Abend mit skurrilen Tieren und Musik.

05.07.2021 - 18+20h

Shakespeare Compagny - Wintermärchen

Aus heiterem Himmel bezichtigt König Leontes von Sizilien seine hochschwangere Frau Hermione der Untreue mit seinem besten Freund Polixenes, dem König von Böhmen. Trotz aller Beschwörungen von Hermiones Unschuld und aller Bitten, wieder zur Vernunft zu kommen, lässt Leontes seine Frau ins Gefängnis werfen. So tragisch und düster wie das Stück beginnt, so fröhlich, hoffnungsvoll und komödiantisch entwickelt es sich nach dem Zeitsprung im zweiten Teil.Die Inszenierung entwirft mit Musik, atmosphärischen Geräuschen und Tiermasken einen märchenhaften Erzählraum, in dem sich die ganze Bandbreite der menschlichen Gefühlswelt entfalten kann.Mit: Simon Elias, Tim D. Lee, Petra-Janina Schultz, Markus Seuß.

12.07.2021 - 18+20h

Bjarke Falgen + Sönke Meinen - Geige/Gitarre voller überraschender Klangfarben

Mit ihrem kürzlich erschienenen Duo-Debütalbum „Postcard to Self“ gehen Bjarke Falgren und Sönke Meinen für die Duobesetzung Geige/Gitarre neue Wege mit einem spannenden Sound voller überraschender Klangfarben, emotionaler Tiefe, Intimität und überwältigender Spielfreude. Ihre Musik ist ausdrucksstark und berührend und gerade die leisen Töne sind es, die den Zuhörer unweigerlich in ihren Bann ziehen. Die beiden Ausnahmemusiker erzählen auch ganz ohne Worte ergreifende Geschichten.Die beiden Musiker entlocken ihren Instrumenten eine ungewöhnlich breite Palette an Klangfarben, von warm und weich bis kraftvoll und perkussiv. Ihre fast ausschließlich eigenen Kompositionen sind mal ganz zart, mal höchst energetisch, aber immer mitreißend, voller Spielwitz und Emotion

Bitte melden Sie sich vorher zu allen Veranstaltungen über diesen Link an. Restplätze können nur spontan angeboten werden.

Wie schon im vergangenen Jahr geht Kultur im Kleingarten so:

Ob Klappstuhl oder Campingliege - bitte bringen Sie sich ihre eigene Sitzgelegenheit mit!

Es wird einen kleinen Getränkeverkauf vor Ort geben. Toiletten sind vorhanden.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, um Spenden wird gebeten. Bei heftigem Regen wird die Veranstaltung ausfallen.

Der Veranstaltungsort ist der Kleingarten in der Rudloffstraße/Ecke Schleusenstraße 15 neben den ehemaligen Werkstätten der Beruflichen Bildung Bremerhavens. Der Eingang befindet sich in der Rudloffstraße.

Kultur im Kleingarten 2021 wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Das war Kultur im Kleingarten 2020:

Langsam lockern sich die Corona-Maßnahmen und erste kleine Veranstaltungen sind wieder möglich. Das Kulturamt und das Kulturbüro der Stadt Bremerhaven laden unter freiem Himmel in den verwunschenen und etwas versteckten Garten in der Rudloffstraße/Ecke Schleusenstraße 15 zu feinen und rund einstündigen Kulturprogrammen ein. Damit werden Künstlerinnen und Künstler endlich wieder Auftrittsmöglichkeiten gegeben und den Bremerhavenerinnen und Bremerhavenern die Gelegenheit, an einem lauschigen Sommerabend wieder Kultur live zu erleben.

Ob Musik, Lesung oder Theater - freuen Sie sich auf ein vielfältiges Kulturprogramm im Grünen - kostenlos.

Wir freuen uns auf Sie.

30.06.2020: Vivian Glade, Konzert

07.07.2020: Bremer Shakespeare Company, "Ein Sommernachtstraum" in epischer Kürze

14.07.2020: Tone Fish, Folkmusik

21.07.2020: Annie Heger, „Watt´n Skandaal

28.07.2020:  piccolo teatro Haventheater präsentiert: "Jean Tardieu: Der Schalter"

04.08.2020: Peuker liest Ringelnatz, „Eine Bark lief ein in Le Haver“

11.08.2020: Bühne Cipolla, "Mario und der Zauberer"

18.08.2020: Andrea Türk und Stephan Werner, Konzert 

__________________________________

Kultur im Kleingarten 2020 wurde gefördert von:

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Hier finden Sie uns

Kleingarten

Schleusenstr. 15
27568 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN