Ein Löwe in Bremerhaven

Escape Rooms, Ausstellung und Abendprogramm zum Thema "Zivilcourage"

Ein Löwe in Bremerhaven ist ein Projekt zum Thema Zivilcourage mit spielerischer und zugleich tiefsinniger, historischer Basis und aktuellem Bezug. Das Kulturamt und die Stadtbibliothek haben in Kooperation die mobilen Escape-Rooms " DER LÖWE VON MÜNSTER" nach Bremerhaven eingeladen. Das Projekt stellt eine einmalige Reise in ein bewegendes Stück Zeitgeschichte vor.

Und eines wird dabei ganz deutlich: Es braucht Zivilcourage, Mut und Widerstand – damals sowie heute, damit Anfeindungen, Ausgrenzung und Hass kein Raum geboten wird.

Escape Room - Der Löwe von Münster:

Münster im Sommer 1941: Die Predigten des Bischofs von Galen gegen die Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten verbreiten Mut und Aufrichtigkeit. Doch Opposition und freie Meinung kann in dieser Zeit lebensgefährlich sein… Hier spielt der mobile Escape Room „Löwe von Münster“. Die Spieler:innen müssen die verbotenen Flugblätter der Predigt finden. Eine herausfordernde Rätselgeschichte mit Technik des Jahres 1941 erwartet Sie. Doch am Ende bleibt die Frage: Würden Sie Ihr Leben für Ihre freie Meinung aufs Spiel setzen?

Ein Team Eine Gruppe von bis zu 8 Personen reist gemeinsam zurück in die Vergangenheit, um eine Mission zu erfüllen. Dabei wird Geschichte live erfahrbar!

Ein Raum Der Escape Room entspricht mit seinem Ambiente dem Jahr 1941. Beim „Löwen von Münster“ wird zwar niemand eingeschlossen, doch nur hier kann die Gruppe ihre Aufgabe lösen. Das Finden und Kombinieren versteckter Hinweise und Gegenstände sowie gutes Teamwork bringt die Gruppe ans Ziel. Durch zusätzliche Interaktionen mit Charakteren der Handlung werden sie auf die Handlungsalternativen zum Spielende vorbereitet. Während des gesamten Spielverlaufs unterstützt die Spielleitung (außerhalb des Raums) den Spielfluss.

Eine Stunde Die Mission soll in max. 60 Minuten gelöst werden.

Ablauf Die Spielräume bestehen aus zwei mobilen Raum-in-Raum-Installationen mit identischen Spielflächen von je etwa 20 m². Jeder Raum wird durch eine/n Spielleiter/in per Live-Kamera überwacht. Die Gruppe beginnt ein Spiel nach einer Unterweisung der Spielregeln und einer Einführung in das Szenario. Während sich insgesamt bis zu 16 Spieler/innen in beiden Räumen aufhalten können, bietet sich bei größeren Gruppen ein Parallelprogramm an. Sprechen Sie uns hierfür gerne an.

Für Schulklassen ab Stufe 9 stehen an Wochentagen im Vormittagsbereich zwei Zeitblöcke zur Verfügung. Es können Klassen mit max. 32 SuS teilnehmen. Es gibt eine gemeinsame Einführung. Die Klasse wird dann in zwei Gruppen geteilt. Während eine Gruppe die Escape Rooms spielt, macht die andere Gurppe eine digitale Rallye in der Ausstellung "unantastbar Menschsein". Danach wird getauscht und am Ende kommen alle zu einer Abschlussdiskussion zusammen. Für eine Klasse ist ein Zeitfenster von 3 Stunden vorgesehen.

Privatpersonen (ab 14 Jahren) können Zeitfenster am Nachmittag und am Wochenende buchen. Es spielen 8 Personen pro Raum. Evtl. spielen Sie in einer Gruppe mit Ihnen unbekannten Personen.

Hygienekonzept Selbstverständlich halten wir tagesaktuell die geltenden Coronabestimmungen ein. Bei den Buchungen für Privatpersonen, spielen ggf. fremde Personen gemeinsam. In diesem Fall ist das Tragen einer FFP2- Maske nach Absprache verbindlich.

Eintritt: frei

Buchung: Buchen Sie hier Ihr Zeitfenster direkt über den Buchungskalender. Link zum Buchungskalender

Ausstellung und QuizRallye: "unantastbar Menschsein"

Die Ausstellung verbindet das Thema der Escape Rooms mit dem großen Thema der Menschenwürde. Die Ausstellung ist kostenfrei zugänglich. Sie kann auch mit einer digitalen QuizRallye erlebt werden.

Veranstaltungsprogramm:

19.09.2022 - 19:30 -  Eröffnung der Ausstellung/Vorstellung des Projekts

 

22.09.2022 - 12:00- Inklusionskonferenz in der Stadthalle           
                              Anmeldungen unter: https://netzwerk-inklusives-bremerhaven.de/
 
28.09.2022 - 19:30 - Film + Gespräch: The Hate U give - Trailer
 
30.09.2022 - 19:00 - "Die Sache mit dem Vogel" -  
                                Eintritt: 10,-€ (Karten hier onlineoder an der Kasse Stadttheater)
                                Alle Infos zu dem Stück gibt es hier auf der Seite des Stadttheaters
 
 
 
Ein Rollstuhlparcours des Netzwerks Inklusives Bremerhaven ist während der ganzen Projektzeit vor Ort aufgebaut und kann kostenfrei genutzt werden.
 
Hier gehts zur digitalen Version des Flyers(PDF 2,4 MB)

Das Projekt wird gefördert durch das Landesprogramm "Lebendige Quartiere" -