Frau Vass

Die Flötistin Ágnes Vass wuchs in Szentgotthárd, Ungarn auf.
Bereits im Kindergarten erhielt sie Musikunterricht, nach der Methode von Zoltán Kodály. Mit 14 wurde sie Jungstudent am Konservatorium in Szombathely, in der Klasse von Andrea Bertalan, Flötistin des Alte Musik Ensembles Capella Savaria. Das temperamentvolle und stilsichere Musizieren dieses Ensembles hat ihre Jugend sehr stark geprägt.

Mit 18 Jahren zog sie für das Musikstudium in die Schweiz. Sie studierte drei Jahre lang in der Klasse von Christian Studler in Bern und im Anschluss 4 Jahre lang in Zürich, in der Klasse von Philippe Racine und Sabine Poyé-Morel. Sowohl den Master Performance als auch den Master in Pädagogik schloss sie mit Auszeichnung ab. Ágnes Vass ist Preisträgerin zahlreicher Wettbewerbe und Stipendien, u.a. des Kiefer-Hablitzel-Preises, Marguerite-Meister-Preises, der Yehudi Menuhin Stiftung „Live Music Now“, der Stiftung LYRA, der Stiftung Fritz Gerber für begabte junge Menschen und des Kammermusikwettbewerbs Zürich mit dem CODA Bläserquintett.

Sie war Flötistin des Jugend-Sinfonie-Orchesters der Animato Stiftung und des Verbier Festival Orchestra, unter der Leitung von Charles Dutoit und Valery Gergiev. Als Praktikantin spielte sie im Theater Orchester Biel-Solothurn. Bevor sie ihre Stelle im Stadttheater Bremerhaven als Stv. Soloflötistin angetreten hat, hatte sie Verträge beim Schwedischen Nationalorchester in Göteborg, bei den Bremer Philharmonikern und im Tonhalle-Orchester Zürich. Als Orchestermusikerin arbeitete sie mit den renommiertesten Dirigenten zusammen, wie beispielsweise Sir Simon Rattle, Christoph Eschenbach, Paavo Järvi, Antonio Pappano, Iván Fischer und Michael Tilson Thomas.

Das Unterrichten hat eine lange Tradition in ihrer Familie, somit war es auch für sie schon immer eine Selbstverständlichkeit. Während ihrer Schweizer Zeit war sie ein halbes Jahr lang an der Musikschule Seeland und 3 Jahre lang als Professoren-Assistentin an der Hochschule der Künste in Bern tätig.

Im Unterricht schafft Ágnes Vass eine heitere Atmosphäre, in der sie mit viel Liebe zum Detail und einem tiefen Interesse an Menschen arbeitet.