Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Zertifizierung der Schlaganfallstation: Schlaganfallgesellschaft zeichnet Klinikum Bremerhaven Reinkenheide aus

Die Schlaganfallstation (Stroke Unit) des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide unter Leitung von Prof. Dr. med. Odin wurde durch die Deutsche Schlaganfallgesellschaft zertifiziert.

Zwei externe Qualitätsprüfer (sogenannte Auditoren) haben im November vergangen Jahres eingehend die Gegebenheiten vor Ort in der Schlaganfallstation am Klinikum Bremerhaven geprüft. Nach einem ausführlichen Eingangsvortrag ließen sich die Qualitätsprüfer den Weg eines Schlaganfallpatienten von der Aufnahme bis zur Entlassung im Klinikum Bremerhaven zeigen. Hierbei wurde insbesondere auch die Zentrale Medizinische Aufnahme und das Institut für Röntgendiagnostik (Leitung: Privatdozent Dr. med. habil. Pfleiderer) unter die Lupe genommen.

Das Ziel der Qualitätsprüfung bestand darin die Abläufe von der Aufnahme bis zur möglichen Lysebehandlung des Patienten zu optimieren. Darüber hinaus haben die Auditoren exemplarisch Dr. med. von Mering (Oberarzt in der Neurologie) bei der Visite in der Stroke Unit begleitet. Hierbei wurde insbesondere die Behandlung des Schlaganfalls nach festgelegten Leitlinien begutachtet.

Das behandelnde Team aus Krankenpflegerinnen und -pflegern, Physiotherapeutinnen und -therapeuten, Logopädinnen und Ergotherapeutinnen wurde im Hinblick die reibungslose Zusammenarbeit im Bereich von berufsbezogenen Schnittstellen bewertet. Als weitere Schnittstellen wurde die Zusammenarbeit mit der Allgemeinchirurgie (Chefarzt Privatdozent Dr. med. Junghans) und der Kardiologischen Klinik (Chefarzt Privatdozent Dr. med. Dißmann) abgeprüft und für gut befunden.

Im abschließenden Gespräch waren die Auditoren voll des Lobes über das hohe Maß an prozessorientiertem Vorgehen und dem hohen Standard der Versorgung von Schlaganfallpatientinnen und -patienten in der neurologischen Stroke Unit. Als Ergebnis wurde die Zertifizierung für eine regionale Stroke Unit erteilt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben