Weihnachtsmarkt Bremerhaven abgesagt

Der Weihnachtsmarkt in Bremerhaven muss abgesagt werden.

Diese Nachricht überbrachte Oberbürgermeister Melf Grantz nach einem Gespräch heute (3. November 2020) mit der Vorsitzenden des Bremerhavener Schaustellerverbands Alexandra Ausborn und weiteren Schaustellern. Beteiligt an dem Gespräch waren außerdem die Fraktionsvorsitzenden Sönke Allers, Thorsten Raschen und Hauke Hilz, der Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH Dr. Ralf Meyer sowie Joachim Haack und Karlheinz Michen vom City-Skipper e.V. „Wir waren uns alle einig, dass ein verkürzter Weihnachtsmarkt möglicherweise ab Dezember auch keine wirkliche Option ist“, bedauert Oberbürgermeister Melf Grantz die Entscheidung. Damit wird die Erlebnis Bremerhaven GmbH auch nicht mehr Veranstalterin des Weihnachtsmarkts sein, die allerdings weihnachtlichen Lichterglanz sorgen wird, der wie geplant vom 23. November 2020 bis zum 3. Januar 2021 die Innenstadt erhellen wird. Aufgebaut werden sollen zudem die traditionellen Märchenbuden, um zusätzlich weihnachtliche Stimmung in der Innenstadt zu erzeugen. Dazu gehört auch das Riesenrad, das in der Zeit seine Runden auf dem Theodor-Heuss-Platz drehen wird und mit seinem Hygienekonzept seit Mai bereits am Neuen Hafen überzeugt hat.

Da die Fläche des Weihnachtsmarkts in die Verwaltung des City-Skipper e.V. fällt, wurde dieser gebeten zu prüfen, ob ab Dezember vereinzelt Marktbuden mit einem funktionierenden Hygienekonzept aufgebaut werden können. Geöffnet werden dürften diese aber nur von Montag bis Samstag.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben