Aktuelle Tageszeitungen im Regal

Wahl 2019: Tolle Leistung vieler Helferinnen und Helfer

Der Bremerhavener Stadtwahlleiter, Magistratsdirektor Claus Polansky, freut sich über die Leistung der Abteilung Wahlen des Bürger- und Ordnungsamts sowie der vielen Helferinnen und Helfer, die die Wahlergebnisse der Europawahl, zur Bremischen Bürgerschaft und zur Stadtverordnetenversammlung exakt und ausgesprochen schnell ermittelt haben. „Das war eine geradezu sportliche Herausforderung und es ist schon eine stolze Leistung, die hier erbracht wurde“, erklärt Polansky. „Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich.“

Oberbürgermeister Melf Grantz ist beeindruckt von der guten Organisation am Wahlsonntag und den darauffolgenden Tagen. Sein Dank gilt vor allem der Stadtwahlleitung mit Claus Polansky an der Spitze und Thomas Herbrig als seinem Stellvertreter sowie Thomas Wittmann und Frank Lück und den weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Wahlamts. Die gut 1000 freiwilligen Helferinnen und Helfer in den Wahlvorständen, der Sicherheitsdienst, der die Wahltonnen und auch die gesamte Eisarena im Blick hatte, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadthalle Bremerhaven als Hausherrin der Eisarena, das Transportunternehmen für den reibungslosen Transport der Wahltonnen von den Wahllokalen in die Eisarena, die Sanitäter des DRK und nicht zuletzt die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der b.i.t., die für den im Grunde reibungslosen Ablauf der Datenerfassung und -übermittlung sorgten, waren für diesen „Superwahltag“ mit drei Wahlen zuständig. „Alle haben einen tollen Job gemacht“, ist der Oberbürgermeister für das große Engagement dankbar.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben