Vollsperrung der Alten Geestebrücke

Am Sonntag, dem 17. Oktober 2021, wird die Alte Geestebrücke in der Zeit zwischen 7.00 Uhr und 16.30 Uhr justiert.

Aufgrund der dafür notwendigen Drehungen der Brücke können diese Arbeiten nur unter Vollsperrung für alle Verkehrsteilnehmer:innen durchgeführt werden.

Erst 2019 war die Brücke wegen umfangreicher Instandsetzungsarbeiten monatelang gesperrt. Dabei wurden die Brückenspitzen und die schadhaften Teile an der Fachwerkkonstruktion ersetzt. Außerdem erhielt die Brückenunterseite einen neuen Korrosionsschutz und die Antriebstechnik für das Hub- und Drehwerk wurde generalüberholt. Nun ist Präzisionsarbeit gefragt, denn zum Abschluss der Instandsetzungsarbeiten ist das Gleichgewicht der Brücke wiederherzustellen. Diese sogenannte Feintarierung wird durch das Anbringen von Gewichten aus Stahl auf der Unterseite der Brücke erreicht. Diese Gewichte gleichen das durch die Instandsetzung entstandene Ungleichgewicht der Brückenwaage wieder aus. Somit gerät das Bauwerk auch bei einer Drehung nicht in Schieflage.

Für die Dauer der Arbeiten ist der Innenstadtbereich ausschließlich über die Columbusstraße oder das Freigebiet zu erreichen.

Weitere Bild- und Textinformationen über unsere Baustellen im Stadtgebiet gibt es in ausführlicher Form hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben