„Vergessene Welten und blinde Flecken - Die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens“ - Ausstellung in der Stadtbibliothek Bremerhaven

Interessierte können vom 7. Februar 2022 bis 26. Februar 2022 die Ausstellung „Vergessene Welten und blinde Flecken - Die mediale Vernachlässigung des Globalen Südens“ in der Stadtbibliothek Bremerhaven besuchen.

Nur selten schaffen es Länder in Lateinamerika, Subsahara-Afrika oder Südasien in die Topnachrichten des Tages. Staaten im Globalen Süden, insbesondere in Afrika, werden in den Nachrichten häufig nur berücksichtigt, wenn sie von Terroranschlägen, Kriegen, gewaltsamen Regierungswechseln oder außergewöhnlichen und plötzlich auftretenden Naturkatastrophen betroffen sind. Zu diesem Ergebnis kommt Dr. Ladislaus Ludescher (Universität Frankfurt a. M. und Universität Mannheim) in seiner gleichnamigen Langzeitstudie. Ludescher hat dazu über 5.100 Sendungen der Tagesschau aus den Jahren 1996 und 2007 bis 2019 ausgewertet. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung werden in zwölf Ausstellungstafeln präsentiert.

Der Eintritt ist frei, es ist keine Anmeldung erforderlich. Der Besuch ist während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek Bremerhaven möglich.
montags, dienstags, mittwochs und freitags von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr
donnerstags von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr
samstags von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr

Die aktuellen Zutrittsbeschränkungen gibt es hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben