Unterstützung für das Rotkehlchen - Umweltschutzamt verschenkt Nistkästen an Schulgärten

Rechtzeitig vor der nächsten Brutsaison hat das Umweltschutzamt 20 Nistkästen an Schulen übergeben.

„Das Rotkehlchen ist ein leicht zu erkennender Singvogel in unseren Wäldern, Parks und Gärten und eignet sich daher sehr gut für Naturbeobachtungen. Wir möchten die Schülerinnen und Schülern zur Beobachtung der Rotkehlchen einladen und damit das Interesse an Natur fördern“, erläutert Stadträtin Dr. Susanne Gatti bei der symbolischen Übergabe der Nistkästen an der Paula-Modersohn-Schule.

Seit 1971 wird ein Vogel des Jahres gekürt. 2021 wurde das Rotkehlchen zum Vogel des Jahres ernannt. Dieser heimische Vogel bevorzugt strukturreiche Gärten, Hecken und Wälder mit Strauchschicht. Dort findet das Rotkehlchen sowohl seine Nahrung als auch einen Brutplatz.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben