Unermüdlicher Einsatz für Pflegebedürftige

Hanna Peters mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

14 Jahre lang hat Hanna Peters die Arbeit der freiwilligen Helfer im Lotte-Lemke-Haus der AWO Bremerhaven organisiert und koordiniert. Obwohl bereits im Ruhestand, sorgte sie ehrenamtlich und unermüdlich dafür, das Leben vieler Menschen in der Pflegeeinrichtung Tag für Tag lebenswerter zu gestalten. Unter anderem wegen dieses herausragenden persönlichen Einsatzes für das Gemeinwohl, wurde Hanna Peters am Donnerstag, dem 1. Juni 2023, das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Im Auftrag des Bundespräsidenten zeichnete Bremerhavens Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren die 82-Jährige in den Räumen des Deutschen Auswandererhauses mit dem Orden aus. Gleichzeitig würdigte von Haaren die Verdienste von Hanna Peters gerade für viele ältere Menschen. „Ihre Arbeit war über viele Jahre von unschätzbarem Wert. Nicht nur für die Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch für deren Angehörige und für alle Pflegekräfte im Lotte-Lemke-Haus“, so von Haaren.

Auch Bürgermeister Andreas Bovenschulte gratulierte Hanna Peters schriftlich. In seinem Brief heißt es: „Ihr langjähriges persönliches Engagement verdient unsere besondere Anerkennung. Sie haben die vielfältigen Anliegen und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren in der Seestadt Bremerhaven wahrgenommen und unterstützt, gaben wichtige Impulse und leisteten so einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Teilhabe und einem Älterwerden in Würde. Das soll uns allen ein Vorbild sein.“

Seit dem Jahr 1988 war Hanna Peters in leitenden Funktionen für die AWO Bremerhaven tätig. Nach Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2005 begann die gebürtige Berlinern, sich um die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Lotte-Lemke-Haus zu kümmern, sie zu schulen, an den richtigen Stellen einzusetzen und zu koordinieren. Permanent 60 bis 80 Freiwillige seien während der 14-jährigen Tätigkeit von Hanna Peters im Lotte-Lemke-Haus im Einsatz gewesen, machte Torsten von Haaren deutlich. „In der freien Wirtschaft würde man da schon von einem mittleren Unternehmen sprechen – mit Ihnen, liebe Frau Peters, als Geschäftsführerin, die den Laden am Laufen hält“, so der Stadtverordnetenvorsteher.

Die Bedeutung von freiwilligen Helferinnen und Helfern in einer Pflegeeinrichtung könne nicht hoch genug bewertet werden, unterstrich von Haaren. Schließlich sei der Umzug in ein Pflegeheim für die meisten älteren Menschen ein großer Einschnitt. „Das Zurücklassen der gewohnten, sprichwörtlichen vier Wände, der Umzug in eine neue Umgebung, voller neuer Eindrücke und Bezugspersonen – in einer solchen Situation tut es gut, Menschen um sich zu haben, die trösten, die sich Zeit nehmen und für einen da sind. Menschen wie Hanna Peters“, sagte der Stadtverordnetenvorsteher.

Neben der Betreuung der vielen Freiwilligen, kümmerte sich Hanna Peters zudem während der gesamten Zeit um die monatlich erscheinende Heimzeitschrift „Lotte-Lemke-Bote“. Darüber hinaus war sie acht Jahre lang ehrenamtliche Beisitzerin im Vorstand des AWO Kreisverbandes Bremerhaven. „All das taten Sie – man kann es gar nicht oft genug sagen – ehrenamtlich. Ohne Bezahlung zwar, aber stets mit Tatkraft und einem Lächeln im Gesicht“, lobte von Haaren dieses Engagement.

Schon im Juni 2021 erhielt Hanna Peters, die ihre Arbeit im Lotte-Lemke-Haus wegen der Corona-Pandemie aufgeben musste, eine besondere Auszeichnung: Das Präsidium des AWO Bundesverbandes verlieh ihr die AWO Verdienstmedaille.

„Die Verbindung zu den Menschen hat mir immer sehr viel gegeben“, sagte Hanna Peters gewohnt bescheiden. „Die ehrenamtliche Arbeit hat mir sehr viel Freude gemacht, und bei der AWO hatte ich einfach meinen Platz gefunden.“

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben