Turnbewegung der Arbeiterschaft

Historisches Museum sucht Materialien zu Arbeitersportvereinen

Das Historische Museum Bremerhaven sucht für seine nächste Sonderausstellung noch Fotografien, Dokumente und Objekte zu den Arbeitersportvereinen an der Unterweser aus der Zeit vor 1933.

1893 gründeten etwa 40 Männer im Lokal Colosseum den ersten Arbeiterturnverein auf Bremer Gebiet. Im Saal des Gasthauses fanden auch die ersten Turnstunden statt. Die Mitglieder wollten sich mit ihrem Verein von den bürgerlich-nationalen Turnvereinen abgrenzen. In den folgenden Jahren entstanden auf Initiative des Arbeiterturnvereins von 1893 weitere Vereine in den benachbarten Orten, wie etwa Frei Heil Lehe, und der Arbeiterturnverein Schiffdorferdamm. Der VfL Wulsdorf zählte ebenso zu den Arbeitersportvereinen wie die Freie Turnerschaft Geestemünde, die von Schiffszimmerleuten der Tecklenborg Werft ins Leben gerufen wurde. 1914 erfolgte der Zusammenschluss zur Freien Turnerschaft Unterweser.

Wer passende Materialien zu diesen Vereinen zur Verfügung stellen möchte, melde sich unter:  kerstin.ras-duerschner@historisches-museum-bremerhaven.de oder 0471/3081633.