Trixi-Spiegel an vier Kreuzungen in Bremerhaven montiert

Am Montag, dem 30. Mai 2022, wurden vier Trixi-Spiegel in Bremerhaven montiert.

Die kleinen, runden und konkav geformten Verkehrsspiegel, mit einem Sichtfeld von 100° bis 110°, wurden an vier risikoreichen Kreuzungen (Hans-Böckler-Straße / Kurt-Schumacher-Straße, Stresemannstraße / Jan-Grön-Straße, Barkhausenstraße / Schleusenstraße und Columbusstraße / Barkhausenstraße / Lloydstraße) aufgestellt.

Im November 2021 hat sich der Bau- und Umweltausschuss für die Anschaffung der sogenannten Trixi-Spiegel ausgesprochen. Zuvor hatte eine Arbeitsgruppe bestehend aus dem Bürger- und Ordnungsamt, dem Stadtplanungsamt, der Polizei und dem Amt für Straßen- und Brückenbau gemeinsame Vorgehensweisen festgelegt.

„Die Trixi-Spiegel sollen die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer aus einer möglichen Gefahrensituation herausbringen. Wir wissen aber aus verschiedenen Studien und Masterarbeiten zum Thema, dass die Wirksamkeit zur Vermeidung von Unfällen nur schwer nachzuweisen ist“, sagt Stadtrat Bernd Schomaker. In München hat eine Verkehrsbeobachtung von 554 Abbiegevorgängen ergeben, dass nur neun Prozent aller Verkehrsteilnehmenden den Spiegel in Anspruch genommen haben. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad -Club (ADFC) warnt sogar „vor einer falsch verstandenen Sicherheit für die Radfahrenden“. Aufgrund der fehlenden Erkenntnisse blieb dem Trixi-Spiegel die Anerkennung als offizielles Verkehrszeichen in der StVO bislang verwehrt. Trotzdem möchte die Stadt Bremerhaven nun den Beispielen anderer Städte folgen und hat vier Kreuzungen mit Spiegeln ausgestattet. „Die Studien haben ebenfalls gezeigt, dass der Spiegel als unterstützendes Hilfsmittel die Verkehrsteilnehmenden im Straßenverkehr sensibilisiert, um beim Rechtsabbiegen aufmerksamer zu sein. Jeder mögliche Blick für den Fahrer mehr ist eine kleine Gefahr weniger", erklärt Schomaker den Schritt.

Entwickelt wurde der Spiegel von Ulrich Willburger, nachdem im Jahr 1994 ein abbiegender Betonmischer seine damals 13-jährige Tochter Beatrix auf ihrem Fahrrad erfasste.

Weitere Bild- und Textinformationen über Baustellen im Stadtgebiet gibt es hier.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben