Trends, Chancen und Perspektiven für zukünftige Azubis: Berufsinformationsmesse in der Stadthalle

Der berufliche Lebensweg ist lang und es ist wichtig alle Möglichkeiten auszuloten. Wo geht das besser als auf der Berufsinformationsmesse (BIM) in Bremerhaven?

Mehr als 60 Aussteller bieten am Freitag, dem 24. August 2018, von 9 Uhr bis 15 Uhr und am Samstag, dem 25. August 2018, von 10 Uhr bis 15 Uhr die Möglichkeit, sich ungezwungen und ausführlich über die verschiedenen Ausbildungen, klassische und duale Studiengänge und den damit verbundenen beruflichen Chancen zu informieren. Der Eintritt ist frei.

200 verschiedene Ausbildungsberufe und 100 Studienmöglichkeiten werden vorgestellt. Direkt vor Ort stehen nicht nur die Ausbildungsleiter der Unternehmen Rede und Antwort, sondern auch Auszubildende und Studierende, die auf Augenhöhe von ihren Erfahrungen berichten. Mit von der Partie ist auch der Magistrat der Stadt Bremerhaven, der an einem Stand sein Ausbildungsangebot präsentiert und die Jugendberufsagentur (JBA). Hier können sich junge Menschen übergreifend beraten lassen und die speziellen Leistungen der JBA kennenlernen.

Eine ausführliche und begleitende Hilfe für die Besucherinnen und Besucher bietet die kostenfreie „job4u“ App. Dort gibt es umfangreiche Informationen zu der BIM und zu den Themen Ausbildung und Studium. Für viele zukünftige Azubis ist ein gern angenommenes Angebot der Bewerbungsmappen-Check. Wer unsicher ist, ob seine Bewerbungsunterlagen den heutigen Wünschen der Unternehmen entsprechen, kann diese kostenfrei durch kompetente Partner vor Ort überprüfen lassen. Für einen schnelleren Überblick über die Messe ist das Azubi-Scouting perfekt, bei dem Auszubildende Führungen für Schulklassen, Schüler und auch Eltern anbieten. In kleinen Gruppen wird die Messe vorgestellt und für angehende Auszubildende ist so die Möglichkeit gegeben, bei für sie interessanten Unternehmen erste Gespräche zu führen und Kontakte zu knüpfen.

Die Berufsinformationsmesse (BIM) ist eine Veranstaltung des Magistrats Bremerhaven in Kooperation mit job4u e.V. und wird durch den Senator Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Bremen gefördert.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben