Aktuelle Tageszeitungen im Regal

„They Shall Not Grow Old“ im KOKI Bremerhaven

Das KOKI Bremerhaven e.V. zeigt mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Bremen am Mittwoch, dem 23. Oktober 2019, um 18.00 Uhr und 20.30 Uhr im CineMotion Bremerhaven den Film „They Shall Not Grow Old“ von Peter Jackson.

Vor 100 Jahren, am 28. Juni 1919, ging mit der Unterzeichnung des Versailler Vertrags der Erste Weltkrieg zu Ende. Zu diesem Anlass kommt nun eine Dokumentation des neuseeländischen Filmemachers Peter Jackson in die Kinos. Der „Herr der Ringe“-Regisseur hat dazu historisches Filmmaterial aus dem britischen Imperial War Museum (IWM) mit moderner Technik restauriert und die alten Schwarz-Weiß-Bilder koloriert. Es werden erschütternde und auch berührende Geschichten gezeigt.

Nach der Vorstellung um 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit eines Gesprächs mit Dr. Diethelm Knauf (ehemaliger Leiter des Landesfilmarchivs Bremen). Der Historiker wird sich den Fragen widmen, die dieser Film aufwirft.

Karten gibt es im CineMotion Bremerhaven oder unter  040 5555588718.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben