Studierendenprojekte bewerben Shoppingerlebnisse

Siegermotive von Hochschul-Agenturen hängen jetzt aus

Arabische Köstlichkeiten als Blickfang für die Hafenstraße, vier shoppende junge Frauen zur Inspiration für den nächsten Bummel durch die Innenstadt und ein angebissener Apfel als Hinweis auf den Geestemünder Wochenmarkt sind die kreativen Ideen von Studierenden des Studiengangs Betriebswirtschaft, um auf die Attraktivität der Einkaufstadt Bremerhaven aufmerksam zu machen. Diese Zielsetzung verfolgt ein Projekt, das die Erlebnis Bremerhaven GmbH gemeinsam mit der Hochschule Bremerhaven und der Ströer-Gruppe gerade umsetzt. „Wir haben im Briefing Wert daraufgelegt, dass auf den Plakaten die Besonderheiten der Quartiere herausgearbeitet werden und dass diese Aufmerksamkeit erregen und neugierig machen“, formuliert Nicole Halves-Volmer, Leiterin Team Stadtmarketing der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die Anforderungen an die studentischen Akteure. Die Motive werben vom 21. bis 30. Juni als Großflächenplakate und City Light Poster in Haltestellen für den Re-Start des vielseitigen Einkaufserlebnisses in Bremerhaven.

Das Projekt startete am 21. April mit einer Einweisung der Studierenden durch Vertreterinnen der Erlebnis Bremerhaven GmbH in das Thema „Shoppen in Bremerhaven“. Dabei wurde die zentrale Werbebotschaft, die Zielgruppen und die Profile der Quartiere vorgestellt. Auch das Markenmanual Bremerhavens wurde thematisiert. Prof. Dr. Birte Kemmerling von der Hochschule Bremerhaven führte dann im Rahmen des Kurses Marktforschung weitere Workshops durch.

Auf Basis dieses Inputs hatten die insgesamt neun extra für das Projekt gegründeten Agenturen einige Wochen Zeit, um ihre Plakatmotive zu entwickeln. Eine Jury aus Vertreter:innen der drei Quartiere, der Hochschule und dem Team Stadtmarketing entschied am 9. Juni über die drei Sieger, die sich über die Veröffentlichung ihrer Entwürfe freuen dürfen.

Die zur Verfügung gestellten Werbeplätze kommen von der Ströer-Gruppe, die die Ausbildung der angehenden Diplom-Kaufleute unterstützt. Denn die Hochschule Bremerhaven bietet im Studiengang Betriebswirtschaft schon seit längerem an, den Studierenden durch die Projektarbeit mit externen „Kunden“ neben einer umfassenden theoretischen Auseinandersetzung mit Medien und Kommunikation auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

Im Rahmen der Aushangzeit wird von den Studierenden auch eine Werbewirkungsmessung durchgeführt. Deren Ergebnis präsentiert Oberbürgermeister Melf Grantz als Vorsitzender des Magistrats-Beirates „Deutsche Städte Medien“ am 21. Juli der Öffentlichkeit.

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