Startschuss für Online-Beteiligungsmöglichkeit zur digitalen Abgabe einer Einwohnerfrage

Zur Sitzung des Ausschusses für Verfassung, Geschäftsordnung, Petitionsangelegenheiten und Bürgerbeteiligung am Dienstag, dem 10. Mai 2022, haben alle Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Bremerhaven erstmalig die Möglichkeit, ihre Einwohnerfrage auch direkt online über https://www.bremerhaven.de/einwohnerfrage oder per E-Mail unter Ausschuss-Fragestunde@stadt.bremerhaven.de zu stellen

Die Grundsätze für die Durchführung von Einwohnerfragestunden gemäß § 43 der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung sind zu beachten.

„Für die Einwohnerinnen und Einwohner unserer Stadt wird die Abgabe einer Einwohnerfrage mit dem neuen Online-Verfahren deutlich einfacher. Bürgerfreundlich und modern können Einwohnerfragen digital eingereicht und von den Ausschussmitgliedern oder den Ausschussvorsitzenden in der Ausschusssitzung mündlich beantwortet werden. Durch die Online-Abgabemöglichkeit einer Einwohnerfrage wurde ein Wunsch der Einwohnerinnen und Einwohner umgesetzt. Ich würde mich freuen, wenn bereits zur nächsten Ausschusssitzung am 10. Mai 2022, an dem der Ausschuss für Verfassung, Geschäftsordnung, Petitionsangelegenheiten und Bürgerbeteiligung stattfindet, Einwohnerfragen online eingereicht werden“, so Stadtverordnetenvorsteher Torsten von Haaren.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben