Stark in die Zukunft - Schulprojekt an der Johann–Gutenberg-Schule

Projekt fördert die mentale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern

Von November 2021 bis Dezember 2021 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe neun der Johann-Gutenberg-Schule in vier Doppelstunden mit den Themen Stress- und Selbstmanagement auseinandergesetzt. „Wir möchten die Jugendlichen mit diesem Programm darin unterstützen, einen gesunden Umgang mit Stress zu erlernen und persönliche Lösungsstrategien für den Erhalt des seelischen Wohlbefindens zu entwickeln“ erklärt Waltraud Beutel-Lütjen, Lehrerin und Beauftragte für Gesundheit an der Johann-Gutenberg-Schule. „Um das zu erreichen, sind die Themenmodule darauf ausgerichtet, die Selbstreflexion anzuregen, sodass es für die Schülerinnen und Schüler möglich ist, den Bezug zum eigenen Alltag herzustellen“, ergänzt Janina Landrock von der cco netzwerke GmbH. „Gerade in der jetzigen Zeit ist es wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler lernen, die schwierige Situation mit ihren eigenen Ressourcen und Stärken zu meistern“, führt Oliver Götz, Leiter der Johann-Gutenberg-Schule, aus. „Auf diesem Wege möchten wir sie unterstützen und zudem die Kommunikation zwischen den Gleichaltrigen fördern. Neben einer intensiven Selbstreflektion wird auch der Austausch untereinander angeregt.“

Gute Noten schreiben, Freizeit und Schule unter einen Hut bringen und mit den veränderten Rahmenbedingungen während der Corona-Pandemie umgehen – Stressfaktoren, die viele Schülerinnen und Schüler kennen. Wenn dann noch Probleme in der Familie oder mit Freunden hinzukommen, fällt es zunehmend schwer, sich zu motivieren und positiv in die Zukunft zu blicken. Um die Jugendlichen für die Herausforderungen des Lebens zu stärken, wurde das Präventionsprojekt „Stark in die Zukunft“ von der BKK firmus initiiert. Das Programm wird von der cco netzwerke GmbH – Institut für Organisations- und Persönlichkeitsentwicklung – an weiterführenden Schulen durchgeführt. Im Projekt werden wichtige Ansätze für den Umgang mit Stress und Konflikten vermittelt. Ziel ist es, die psychosoziale Gesundheit von Schülerinnen und Schülern zu stärken und sie zu befähigen, sich selbstbestimmt zu entwickeln.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben