Stadtbibliothek zum 13. Literarischen Herbst

Vom Freitag, dem 16. September 2022 bis Donnerstag, dem 29. September 2022, veranstaltet die Stadtbibliothek Bremerhaven in Kooperation mit dem Kulturamt und dem Verein Literatur und Politik e.V. den 13. Literarischen Herbst in der Bürgermeister-Smidt-Straße 10, Hanse Carré

An fünf Abenden werden klassische Werke, Gedichte, Liedtexte und preisgekrönte, aktuelle Romane präsentiert.

Zur Eröffnung am Freitag, dem 16. September 2022, um 19.00 Uhr präsentieren die Schauspieler Sabine Urban und Martin Baum Auszüge aus klassischer Literatur, Märchen und vielem mehr. Unter dem Titel „… denn das Böse liegt so nah“ tragen die Beiden eine bunte Mischung aus Texten vor von Grimm bis Loriot, von Brecht bis Falco vor. Von Elternmord bis Schauermärchen wird das Publikum in Gruselstimmung versetzt. Begleitet werden sie dabei von der Cellistin Lynda Cortis.

Das weitere Programm

Dienstag, 20. September 2022, 19.00 Uhr

Die Autorin Sabine Peters ist zu Gast auf Einladung des Kulturamts Bremerhaven. Ihr Roman „Ein wahrer Apfel leuchtet am Himmelszelt“ schildert Erlebnisse einer Kindheit der 60er Jahre: Rangeleien unter Geschwistern, Urlaub mit der Familie in Holland, die schönsten Sommertage. Die Idylle ist immer gefährdet oder wird zum Zerrbild, Komik und Schrecken wechseln im Text ab. Sabine Peters beschreibt mit großer Intensität, unaufgeregt und phantasievoll das behütete Aufwachsen mit religiösen und literarischen Prägungen und erzählt dabei von Angst und Jubel, Zorn und Zuneigung, Autoritätshörigkeit und Widerspruchsgeist.

Freitag, 23. September 2022, 19.00 Uhr

Die Autorin Gün Tank unternimmt eine Zeitreise in die 70er Jahre. In ihrem Roman „Die Optimistinnen“ schildert sie die Geschichte der jungen Gastarbeiterin Nour, die sich inspiriert vom Frauenstreik im Thüringen der zwanziger Jahre gegen die fragwürdigen Arbeitsbedingungen in einer Fabrik auflehnt.

Montag, 26. September 2022, 19.00 Uhr

Die Autorin Heike Geißler präsentiert auf Einladung des Vereins Literatur und Politik e.V. ihren Roman „die Woche“. Das Buch handelt von einer ungewöhnlichen Woche in Leipzig, in der auf Montag nicht Dienstag, sondern ein weiterer Montag folgt. Montag, der Tag der Legida-Aufmärsche und der Gegendemos, an dem es für die Protagonistin höchste Zeit wird, jedwede Ohnmacht zu überwinden, an dem die alten Sicherheiten verloren gehen und neue Formen des Handelns und Redens erprobt werden: Übertreibung, Abschweifung, Unvernunft und Spiel. In diesem Roman, der radikal subjektiv und hoch politisch ist, erträumt eine Frau eine andere Zukunft mit Spaß, klugem Protest und dem Ringen um Lebendigkeit. „Die Woche“ war auf der Shortlist der Leipziger Buchmesse 2022.

Donnerstag, 29. September 2022, 19.00 Uhr

Die Autorin Arezu Weitholz nimmt das Publikum mit auf eine Expeditionsfahrt von Grönland nach Alaska. Sie liest aus ihrem Roman „Beinahe Alaska“. Der Blick der Erzählerin, einer jungen Fotografin, auf die anderen nicht ausnahmslos angenehmen Mitreisenden, die Natur und sich selbst ist so hintergründig witzig wie warmherzig entlarvend. Und so wird schlussendlich die eindrucksvolle Reise für die Protagonistin zu einer Reise zu sich selbst.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen beträgt jeweils acht Euro (ermäßigt sechs Euro). Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf in der Stadtbibliothek oder können telefonisch unter 0471 5902555 oder per Mail unter  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de reserviert werden.

Flyer(PDF 1,4 MB)Logo der Creative Commons Lizenz »Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitung 3.0« (CC BY-NC-ND 3.0)

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben