Stadtbibliothek schlägt neue Seiten im Netz auf: Homepage ab Montag online

Die Stadtbibliothek geht mit einer aufgepeppten Homepage ins Netz: Am Montag, 3. August, schaltet sie ihr Internetportal www.stadtbibliothek-bremerhaven.de mit einem völlig neuen Gesicht frei.

Die Bremerhavener Internetagentur Netactive entwickelte ein Layout, das sowohl barrierefrei und bedienungsfreundlich als auch modern und hell ist. „Wir wollen damit die in den vergangenen Jahren gestiegenen Zugriffszahlen auf die Homepage und den Online-Katalog weiter erhöhen und auch neue Kundinnen und Kunden ansprechen", sagt Bibliotheksleiterin Elke Albrecht.

Durch die neue dreispaltige Seitengliederung gehört die rechte Seite der schnellen Information über die Öffnungszeiten und E-Mail-Services. Die User können von hier aus direkt auf ihr Benutzerkonto und auf das aktuelle „Spiel der Woche" zugreifen. Auf der linken Navigationsspalte präsentieren sich der Online-Katalog, die beiden Standorte der Zentralbibliothek und der Stadtteilbibliothek Leherheide sowie die Veranstaltungen in der Stadtbibliothek.

Unter „Bibliothek von A-Z" gibt es Antworten auf die Fragen, die der Bibliothek am häufigsten gestellt werden, etwa nach dem Benutzungsausweis, dem Ausleihverfahren und nach zusätzlichen Angeboten. So erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kindertagesstätten nicht nur Informationen zur Bestellung von Medienkisten, sondern können sich das dazugehörige Bestellformular gleich mit herunterladen.

Als neues Angebot können auf der Website „RSS-Feeds" mit den neuesten Nachrichten aus der Stadtbibliothek abonniert werden. Auch der Freundeskreis der Stadtbibliothek Bremerhaven e. V. erhielt einen eigenen Menüpunkt. Die Benutzer erfahren Interessantes zu den zahlreichen Aktivitäten des Vereins, der seit 2005 aktiv ist. Unter dem Navigationspunkt „Wir über uns" finden die Nutzer einen kurzen Abriss über die wechselvolle Geschichte der Stadtbibliothek und einige Bestands- und Ausleihzahlen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben