Spuren der NS-Zeit: Lesung gegen das Vergessen in der Stadtbibliothek Bremerhaven

Am Mittwoch, dem 22. März 2023, um 16.30 Uhr findet die Lesung aus dem Titel „Wagnis des Lebens“ in der Stadtbibliothek Bremerhaven, Bürgermeister-Smidt-Straße 10, statt.

Acht Bremer Autorinnen erzählen in ergreifender Weise über das Leben in der NS- und Kriegs-Zeit und thematisieren die Folgen für ihr eigenes Leben. Die Zeit des Nationalsozialismus hat Spuren bei den Kindern und Enkeln hinterlassen, die heute versuchen ihre Eltern und Großeltern zu verstehen, die Geschichten von Flucht und Widerstand aufspüren und versuchen biografische und historische Wahrheiten zu entdecken. Diese Frauen stellen sich dem Grauen von Unterdrückung, Verfolgung, Überwachung, Mord und Krieg, aber auch dem Lebenshunger, dem Alltag und dem bewussten Vergessen. Ihr Buch „Wagnis des Lebens“ enthält eine sehr persönliche und emotionale Sammlung von Erfahrungen und Recherchen.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten. Eine Anmeldung unter  0471 5902555 oder  stadtbibliothek@magistrat.bremerhaven.de ist erforderlich.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben