Spendenübergabe für ukrainische Flüchtlinge

Die Buchhandlung Memminger übergibt dem Sozialamt eine Spende in Höhe von 800 Euro für ukrainische Flüchtlinge in Bremerhaven.

Die Scheckübergabe findet am Mittwoch, dem 18. Mai 2022, um 12.00 Uhr im Büro des für das Sozialamt zuständigen Dezernenten, Stadtrat Uwe Parpart statt.

Die Buchhandlung Memminger hat vom Samstag, dem 23. April 2022, (Welttag des Buches) bis Sonntag, dem 8. Mai 2022 (Geestemünder Blütenfest) die Aktion „Blinddate mit Buch“ gestartet.

Dafür wurden alle Lese- bzw. Vorabexemplare der Buchhandlung in Papier verpackt, zu denen es nur einen kurzen Tipp zum Inhalt gab. Die Kunden konnten selbst entscheiden, welcher Tipp sie am ehestens begeisterte und konnten sich dieses Buch mitnehmen, ohne zu wissen, was sie da wirklich in der Hand hatten. Ein echtes Blinddate also. Aber eben nur mit einem Buch.

Die Kundinnen und Kunden wurden um eine Spende von 5 Euro pro Buch gebeten. Viele gaben mehr, manche kamen sogar mehrmals und spendeten erneut oder gaben auch Geld, ohne ein Buch zu erhalten.

Die Buchhandlung Memminger machte in ihrem wöchentlichen Newsletter und auch auf Kanälen von Social Media auf die Aktion aufmerksam, bei der es um eine direkte finanzielle Unterstützung für Flüchtlinge aus der Ukraine geht, die bereits in Bremerhaven angekommen sind und sich in der Fremde zurechtfinden müssen.

Die Buchhandlung bedankt sich bei allen Kunden, die tatkräftig gespendet haben. Alle Auslagen, die durch diese Aktion angefallen sind, wurden von der Buchhandlung selbst getragen. So können die Spenden ohne Abzug und in vollem Umfang weitergegeben werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben