Sommerempfang Spielpark Leherheide

In den letzten zehn Jahren hat sich im Spielpark Leherheide einiges verändert.

Heute (6. September 2022) wurden bei einem Sommerempfang mit Oberbürgermeister Melf Grantz und Stadtrat Michael Frost als Jugenddezernent neben vielen, neuen Highlights unter anderem auch das im November 2020 fertiggestellte Spielparkgebäude und die neue Garagenanlage vorgestellt. „In den letzten zehn Jahren hat sich im Spielpark Leherheide einiges verändert, man kann ganz klar sagen, zum Positiven“, erklärt OB Grantz. So habe der „Hafentunnel“ dem Geländeumfeld ein neues Gesicht gegeben, Flächen wurden neugestaltet, aber neben vielen neuen Highlights sticht ohne Zweifel vor allem das im November 2020 fertiggestellte Spielparkgebäude hervor; ein moderner, massiver Neubau als zentraler Anlaufpunkt für die vielen Besucherinnen und Besucher des Spielparks. „Leider bot sich in den letzten zwei Jahren aufgrund der bekannten Umstände nicht die Möglichkeit, die neuen Gebäude gebührend einzuweihen, so dass der Spielpark Leherheide, oder wie er auch im Volksmund seit vielen Jahren genannt wird, den ‚Robinson‘ in seinem neuen Gewand erst heute vorgestellt werden“ erläutert Stadtrat Frost.

Für die längst überfällige und marode Garagenanlage wurde ein adäquater Ersatz geschaffen. „Hier können nun, wie schon lange geplant, neben der Lagerung der verschiedenen Arbeits- und Spielgeräte, in trockener und unbelasteter Atmosphäre in der Kinderwerkstatt vielfältige Bastel- und Kreativangebote vorgehalten werden, die aufgrund der neuen personellen Besetzung bessere Möglichkeiten für die pädagogische ‚Arbeit bieten“, freut sich Frost.

Im Jahr 2025 feiert der Spielpark Leherheide sein 50-jähriges Jubiläum. Bis dahin steht noch im Focus, abgängige und schon abgebaute Spielgeräte wieder aufzufüllen. Insbesondere in der Pandemiezeit hat sich der Spielpark als beliebtes Naherholungsziel bewährt und weiterentwickelt. Gerade jetzt, wo die finanziellen Mittel in Familien knapp werden, wird der Spielpark insbesondere in den Sommermonaten in denen das Becken mit Wasser befüllt ist, gerne als Urlaubsalternative genutzt. Öffentliche Toiletten, Erste Hilfe, pädagogische Betreuung und ein gepflegtes Umfeld runden das Gesamtbild ab.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben