Sitzung des Städtetags: Kommunalpolitiker aus ganz Deutschland in den Havenwelten

Hochkarätige Konferenz in der Seestadt: Auf Einladung von Oberbürgermeister Jörg Schulz tagt der Ausschuss für Wirtschaft und Europäischen Binnenmarkt des Deutschen Städtetags am Donnerstag und Freitag (7./8. Oktober) im Atlantic Hotel Sail City. Zu der 107. Arbeitssitzung des Gremiums reisen rund 30 Verwaltungsspitzen aus ganz Deutschland an.

Schulz gehört dem Ausschuss als Ständiger Gast an und freut sich, zum Ende seiner Amtszeit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern, Stadtkämmerern und Wirtschaftsdezernenten das neue Bremerhaven mit den Havenwelten zu präsentieren. In der Captain's Lounge im 19. Stock des Sail-City-Hotels werden seine Amtskollegen nicht nur den spektakulärsten Ausblick an der Küste genießen können, sondern auch über aktuelle kommunalpolitische Probleme beraten.

Unter dem Vorsitz des Kasseler Kämmerers Dr. Jürgen Barthel geht es unter anderem um Erfahrungsberichte zur Entsorgungswirtschaft, die Auswirkungen der aktuellen Rechtsprechung zu den Wasserpreisen und die Situation des Einzelhandels in den Städten. Am Ende des ersten Sitzungstages stellt OB Schulz den Kommunalpolitikern bei einer Fahrt mit dem HafenBus die Havenwelten und den Container-Terminal vor. Nach einem Essen im „Eurotop" im Gatehouse 1 der Eurogate GmbH steht noch ein spätabendlicher Besuch im Deutschen Auswandererhaus auf dem Programm.

Der Ausschuss für Wirtschaft und Europäischen Binnenmarkt ist einer von 14 Fachausschüssen des Deutschen Städtetages, der sich als Sprachrohr der Städte in der Bundesrepublik versteht. Dem Interessenverband gehören 211 Städte von Aachen bis Zwickau an, von denen 111 kreisfrei sind. Der Bremerhavener Magistrat ist in den Städtetags-Gremien durch Oberbürgermeister Schulz als Mitglied im Hauptausschuss und Ständiger Gast im Wirtschaftsausschuss sowie Stadtrat Dr. Rainer Paulenz als Mitglied im Schulausschuss und Ständiger Gast im Kulturausschuss vertreten.

 

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben