Saubere Logistik bei „Science goes Public!“

Fährt der LKW von morgen mit Wasserstoff?

Noch beherrschen umweltschädliche, dieselgetriebene Lastkraftwagen die Straßen, in Bremerhaven wird aber schon fleißig daran geforscht, dies zu ändern. Fahren die Laster von morgen also mit Wasserstoff? Dies herauszufinden hat sich das Projekt „H2Cool Prelude“ am Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) vorgenommen, dessen Projektleiter Dr. Nils Meyer-Larsen den nächsten Abend in der Reihe „Science goes Public!“ am 11. November gestalten wird. Sein kurzweiliger Vortrag startet um 20.30 Uhr in „The Hangover Bar“, Bürgermeister-Smidt-Str. 171. Es gilt die 2G-Regelung. Im Anschluss besteht die Möglichkeit eines Austausches oder direkten Gesprächs zwischen dem Publikum und dem Wissenschaftler.

Wir alle wissen: Treibhausgase, Luftschadstoffe und Lärm fordern neue, umweltfreundliche Alternativen des Fahrzeugantriebs. Doch welche? Das Projekt „H2Cool Prelude“ macht dies konkret: Untersucht werden technische, ökologische, ökonomische, rechtliche und sicherheitsrelevante Aspekte, die für den erfolgreichen Einsatz von Wasserstofftechnologie bei Tiefkühltransporten essenziell sind. Der Vortrag gibt einen Einblick in diese spannende und hochinnovative Thematik!

Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren launige Vorträge für Kneipengänger:innen – das ist das Konzept von „Science goes Public!“. Nach vielen Monaten der zwangsweisen Zurückgezogenheit in den eigenen Laboren ist es auch für die Forschenden eine willkommene Abwechslung, ihre Forschungsergebnisse dem Publikum vorzustellen. Die Herbstreihe läuft noch bis zum 18. November. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Es gelten die Corona-Regeln des jeweiligen Veranstaltungsortes. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.

Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben