Sanierte Aula der Paula-Modersohn-Schule eingeweiht

Am Dienstag, dem 6. Dezember 2022, wurde die sanierte Aula der Paula-Modersohn-Schule in Wulsdorf feierlich eröffnet.

Das „Selbstbildnis am 6. Hochzeitstag“ der Namensgeberin der Schule, Paula Modersohn-Becker, welches nun die Außenwand des sanierten Gebäudes schmückt, wurde anlässlich des Einweihung stimmungsvoll von der Freiwilligen Feuerwehr Wulsdorf angestrahlt. Diese Feierstunde ließ sich auch Dr. Frank Schmidt, Direktor des Paula Modersohn-Becker Museums, mit dem die Schule bereits seit fast 20 Jahren kooperiert, nicht entgehen.

Vielfältig wie die Schule bekanntermaßen ist, so war auch das Programm, mit dem die Wiedereröffnung gefeiert wurde: Musik von Schülerinnen und Schülern, Vorträge der bildenden Künstler Eugen Schramm und Ludmilla Kosata, die gezeigt haben, wie das Bildnis von Paula Modersohn-Becker auf die Wand aufgetragen wurde, Schülerinnen- und Schülerprojekte unter dem Titel „Annährungen an Paula“ wurden vorgestellt, Erläuterungen von Museumsdirektor Dr. Schmidt zu dem Selbstbildnis und ein Grußwort von Stadtrat Michael Frost, Dezernent für das Schulamt, standen auf dem Programm. „Die 'Paula' hat es immer verstanden, Pädagogik und Architektur gemeinsam zu denken. Entsprechend wurde auch hier die energetische Sanierung genutzt, um der Schule im wahrsten Sinne des Wortes ein Gesicht zu geben, das nun ein Markenzeichen für Wulsdorf bilden wird“, hebt Frost hervor.

Der Abend stand nicht nur im Zeichen der Kunst, Schulleiter Dr. Joachim Wolff nutzte die Gelegenheit für einen Ritt durch die Geschichte der Paula-Modersohn-Schule, sowohl was den Bau als auch was die pädagogische Entwicklung der Schule betrifft. Einen besonderen Dank richtete Dr. Wolff an Politik, Verwaltung und Bauwirtschaft, ohne die die Sanierung des fast 60 Jahre alten Baus nicht möglich gewesen wäre.

Mit der Aula hat nicht nur die Schule einen verjüngten und auf den Stand der Zeit gebrachten Ort für Feierlichkeiten, auch die Wulsdorfer werden die Aula in ihrem Stadtteil weiterhin für Veranstaltungen nutzen.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben