Saisonbeginn auf dem FMS GERA

Museumsschiff ab 2. April wieder geöffnet

Am Samstag, den 2. April 2022 öffnet das Museumsschiff GERA wieder seine Gangway für die Saison 2022. Bis zum 30. Oktober 2022 können Besucher*innen täglich zwischen 11 und 18 Uhr den letzten deutschen Seitentrawler im Schaufenster Fischereihafen besichtigen.

Wie immer nutzte das Historische Museum Bremerhaven die Winterpause, um Teile des letzten deutschen Seitentrawlers zu konservieren und um Substanz erhaltende Maßnahmen durchzuführen. In diesem Jahr kümmerte sich Restauratorin Vivian Harwart mit dem handwerklichen Team vor allem um den Schornstein, der teilweise erneuert wurde und um einige Schotten, die von Korrosion befallen waren.

Auf der GERA ist vom Fanggeschirr über die Töpfe in der Kombüse, der Ausstattung der Kammern für die Besatzung bis hin zum Notruder noch die komplette originale Ausstattung vorhanden. Ein breites Angebot an Medien ermöglicht es zudem, bei der Besichtigung des Fangdecks, des Fischladeraums, der Mannschaftsmesse und des Maschinenraums einen anschaulichen Einblick in die harte Arbeitswelt der Hochseefischerei zu erhalten.

Auch im Jahr 2022 wird der Besucher*innenbetrieb auf der GERA wieder durch den Förderkreis Historisches Museum Bremerhaven e. V. organisiert. Damit das Thema „Fisch“ anschließend auch noch kulinarisch erlebt werden kann, bietet Fiedlers Fischmarkt im Schaufenster Fischereihafen allen Besucher*innen der GERA gegen Vorlage einer Eintrittskarte eine Vergünstigung an.