Rainer-Maria-Rilke-Weg als Rad- und Fußweg fertig gestellt

Das Amt für Straßen- und Brückenbau hat den Rainer-Maria-Rilke-Weg wieder freigegeben. Zweifarbig gepflastert und mit einer neuen Entwässerungsanlage präsentiert sich jetzt der Verbindungsweg zwischen Batteriestraße und Rickmersstraße für Radfahrende und zu Fuß Gehende.

Die Kombination aus roten und hellen Verbundpflastersteinen ermöglicht nun eine klare Trennung des Fuß- und Radweges, der jeweils in beide Richtungen genutzt werden kann. Geplant war die Fertigstellung bereits Ende 2021, doch Engpässe in der Lieferkette hatten den Zeitplan etwas verzögert. Rund 380 000 Euro hat die Stadt in diesen Abschnitt investiert. Das bundesweite Förderprogramm „Stadt und Land“ übernimmt davon 90 Prozent.

Der Weg ist Teil der Westroute und gilt als beliebte Verbindung im Radwegenetz. Nördlich der Batteriestraße schließt er an den Radweg „Neue Aue“ an. „Unser Ziel ist es, unsere Stadt fahrradfreundlicher zu gestalten. Auch in diesem und im nächsten Jahr werden wieder zahlreiche Anträge aus Bremerhaven eingereicht. Die Chancen, die uns solche Förderprogramme bieten, werden wir bestmöglich nutzen,“ betont Stadtrat Bernd Schomaker. Fahrradverkehrsförderung ist ein wichtiges Thema sowohl für die Erreichung der Klimaschutzziele wie auch für die Erhöhung der Lebensqualität in der Stadt. Als der Bund für die Jahre 2021 bis 2023 das Förderprogramm „Stadt und Land“ mit Investitionsmitteln für die Steigerung der Attraktivität des Radverkehrs zu Verfügung stellte, war das Interesse in der Stadt groß. Im ersten Förderjahr konnten bereits sechs Projekte mit Zuwendungen aus dem „Stadt- und Land“ Programm realisiert werden.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben