Radio Bremen zu Gast im Internet Treff

Was ist der Playstore? Wie viel kostet eine App und wie bewege ich mich sicher im Netz?

Mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen sich die zehn aktuellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 50+ der Oktober-Smartphonekurse im Internet Treff. Schon mehr als ein Jahr gehören diese Kurse des Internet Treffs zu den hoch frequentierten Angeboten – zehn Plätze sind regelmäßig innerhalb von wenigen Tagen ausgebucht.

So wurden auch Medienschaffende von Radio Bremen auf das beliebte Kursangebot in Grünhöfe aufmerksam. Bereits am vergangenen Dienstag war die Onlineredaktion des regionalen Senders „bunten un binnen“ vor Ort, um den Kursteilnehmern die ein oder andere Frage rund um das Thema Smartphone zu stellen. Zwei Tage später kamen die Kollegen vom jungen Radiosender „Bremen Next“ vorbei, um Inhalte für ihre Social Media Kanäle, Instagram und Facebook, zu produzieren. Die Zielgruppe des Senders: Jugendliche und junge Erwachsene. Das Team von Bremen Next, bestehend aus Kameramann und Journalist, hat sich überlegt ein Thema der jungen Generation aus Sicht der älteren Generation darzustellen. Infolgedessen kam es dazu, dass eine Teilnehmerin gebeten wurde, einige beliebte Apps junger Menschen live vor der Kamera auszutesten. Darunter die Apps ElfYourself, Tinder und Instagram. Zusätzlich wurden ein paar Aufnahmen innerhalb des Kurses gemacht. Eine Kollegin aus dem Radioteam von „Bremen eins“ war ebenfalls vor Ort und befragte die Kursteilnehmer u.a. zu bevorzugten Funktionen des Smartphones und technischen Schwierigkeiten bei der Bedienung für eine Sendung am Sonntagnachmittag, die aus dem Studio Bremerhaven gesendet wird.

Der Internet Treff im Dienstleistungszentrum Grünhöfe ist eine Einrichtung des Amtes für Jugend, Familie und Frauen und konzipiert vordergründig Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Hinzukommend öffnen sich die Einrichtungen (Internet Treff und Kinder- und Jugendtreff) immer wieder allen Bewohnerinnen und Bewohnern des Ortsteils Grünhöfe mit entsprechenden, unterschiedlichen Angeboten und teilweise auch darüber hinaus – wie in diesem Fall mit dem Angebot der Smartphonekurse.

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben