Teilnehmer:innen des Niedersachsencamp erlebten starke Tagung

Nachhaltig beeindruckt von Bremerhaven

120 zufriedene Gesichter, viel Lob für den Tagungsort und die Organisation – das ist das positive Ergebnis einer Zusammenkunft von Touristiker:innen aus Niedersachsen und der Seestadt Bremerhaven, die sich in den letzten drei Tagen für das Niedersachsencamp in Bremerhaven aufgehalten haben. Eingeladen hatte die Kooperation „aboutcities“, in der 17 niedersächsische Städte und Bremerhaven organisiert sind. „Ich freue mich, dass so viele Touristiker:innen von Nah und Fern zu uns gekommen sind. Die Tagungsteilnehmer konnten sich intensiv von der Attraktivität unserer touristischen Angebote, den komfortablen Hotels und der Qualität sowie Fußläufigkeit der Tagungsbausteine Conference Center, Klimahaus, Auswandererhaus, Strandhalle und Hafenbus überzeugen“, kommentiert Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH, die von seinem Haus mitorganisierte Tagung. Den positiven Eindruck bestätigt Christoph Kaufmann, Bereichsleiter Tourismus der WMG Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH und Sprecher von aboutcities: „Wir haben uns in Bremerhaven sehr wohlgefühlt.“ Sein Blick geht auch auf die Partnerschaft: „Der interkommunale Austausch ist ja ein Schwerpunkt der Arbeit im Tourismus und das Niedersachsencamp bietet die perfekte Grundlage dafür. Die Rahmenbedingungen in Bremerhaven sowie die aktuellen Themen im Tourismus haben zu dem großen Teilnehmer:innen-Interesse geführt.“ Dr. Ralf Meyer ergänzt: „Ein Niedersachsencamp in Bremerhaven zeigt die enge touristische Verflechtung zwischen Niedersachsen und Bremerhaven“. Mit 120 Teilnehmenden war das nunmehr fünfte Niedersachsencamp das am besten besuchte. Mehr als die Hälfte war neu dabei und zudem erstmals in der Seestadt.

Im Zentrum der Workshops und Diskussionsrunden stand das Thema Nachhaltigkeit, das die Touristiker:innen übereinstimmend als Antwort auf die „Jahrhundert-Aufgabe“ (so ein Teilnehmer) Klimawandel begriffen. Vorgestellt wurde unter anderem ein Wegweiser der Landesorganisation Tourismus Marketing Niedersachsen (TMN), mit dem Reiseregionen Anpassungsstrategien an den Klimawandel in die Hand bekommen. Dieses Angebot hat erst vor Kurzem den 2. Platz beim Deutschen Tourismuspreis vom Deutschen Tourismusverband (DTV) erhalten.

Weitere Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit im Städtetourismus lieferten aus Bremerhaven Arne Dunker, Geschäftsführer Klimahaus, der „Kreuzfahrt-Papst“ Professor Alexander Papathanassis von der Hochschule, der Meereisphysiker Dr. Marcel Nicolaus vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, die Hoteldirektoren Tim Oberdieck und Joachim von Rumohr sowie Dennis Micknass und Sandra Tscharntke vom Atlantic Hotel Sail City.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben