Sind Dreamliner wirklich „Seeungeheuer“?

Mit dem Thema Kreuzfahrt startet „Science goes Public!“ am 2. März

Kreuzfahrtschiffe werden größer und größer, fast reicht der Begriff „Mega“ nicht mehr. Doch es gilt diese Entwicklung differenziert zu betrachten, denn kleiner ist nicht unbedingt nachhaltiger, ist Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis, Rektor der Hochschule Bremerhaven und Kreuzfahrt-Experte überzeugt. Er hält unter dem Titel „Monsters of the Seas: Warum werden Kreuzfahrtschiffe immer größer und welche Auswirkungen hat das auf Häfen und die Umwelt?“ den ersten Vortrag in der Frühjahrsreihe von „Science goes Public!“ am 2. März um 20.30 Uhr. Die im lockeren Stil gehaltenen Ausführungen finden in der Kneipe „Das Rüssel“ in der Bürgermeister-Smidt-Straße 145 (Alte Bürger) statt. Der Vortrag ist kostenfrei.

Mega-Kreuzfahrtschiffe polarisieren, dienen als Widerspruch zur maritimen Tradition und Romantik einer Kreuzfahrt und symbolisieren eine nicht nachhaltige, hedonistische Konsumethik. Dennoch stellen sie einen anhaltenden Trend dar, der von marktwirtschaftlichen und ökonomischen Kräften angetrieben wird und eine differenziertere Betrachtung hinsichtlich der möglichen Folgen verdient. Prof. Dr. Dr. Alexis Papathanassis wird ausführen, dass sich Nachhaltigkeit im Kreuzfahrttourismus nicht nur um die Größe des Schiffes und die Emissionen dreht. Eher gilt es, das "Seeungeheuer" besser zu verstehen, um es zu zähmen und die Potentiale bestmöglich auszuschöpfen.

Das Konzept von „Science goes Public!“ ist so einfach wie erfolgreich: Spannende Wissenschaftler:innen aus namhaften Instituten präsentieren ihre Forschungsergebnisse in launigen Vorträgen für Kneipengänger:innen. Die Frühlingsreihe 2023 läuft noch bis zum 6. April. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen, die jeweils donnerstags um 20.30 Uhr starten, ist frei. Nähere Informationen zum Programm gibt es unter www.sciencegoespublic.de. In den sozialen Netzwerken ist die Reihe unter #ScienceGoesPublic zu finden.

Veranstalterin der Vortragsreihe ist in Bremerhaven die Erlebnis Bremerhaven GmbH im Auftrag der „Pier der Wissenschaft“. Parallel findet die Reihe auch in Bremen statt.
 

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt für Pressevertreter:innen:
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 047180936213 und  01743194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für touristische Anfragen nutzen Sie bitte die Telefonnummer  0471414141 oder  touristikservice@erlebnis-bremerhaven.de

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben