Sail Bremerhaven 2020 läuft auf der ITB groß auf

Bremen und Bremerhaven präsentieren Neuheiten auf der ITB Berlin2019

Mit der Hauptattraktion Sail Bremerhaven 2020 waren die Seestadttouristiker in den letzten Tagen auf der weltgrößten Reisemesse in Berlin präsent. Das Mega-Event Sail dominierte mit großformatigen emotionalen Fotos sowohl den Messestand des Landes Bremen als auch die frisch gedruckten Broschüren, die in zahlreichen Fachgesprächen übergeben wurden. An den drei Fachbesuchertagen von Mittwoch bis Freitag wurde im Beisein von Senator Martin Günthner und Oberbürgermeister Melf Grantz aber auch über den Kreuzfahrtstandort Bremerhaven gesprochen. Die Busbranche wurde beim „Bustreff“ gezielt zu Verkaufsgesprächen eingeladen. Mit einem bunten Programm am Wochenende, das sich an die Endverbraucher wendete, ging die Leitmesse für den Tourismus am Sonntagabend zu Ende.

Wertvolle Messetage unter dem Funkturm
Auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin waren aus Bremerhaven neben der Erlebnis Bremerhaven GmbH auch das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost, das Deutsche Auswandererhaus, das Seefischkochstudio und Phoenix Reisen vertreten. „Die besondere Mischung der ITB stellt für uns den größten Reiz der personalintensiven Messe dar. Wir erreichen hier in den fünf Tagen sowohl Endverbraucher als auch Fachbesucher sowie die Medien. Diese informieren wir nicht nur, sondern wir führen auch konkrete Verkaufsgespräche und stärken die Aufmerksamkeit für unsere vielfältigen Angebote – in diesem Jahr vor allem für die Sail“, bewertet Tourismuschef Raymond Kiesbye die vergangenen Messetage.

Bremerhaven engagiert sich in Kooperationen
Der Messestand wurde während der ITB gern für Aktivitäten aller Art genutzt. So fand anlässlich des 20jährigen Bestehens der Werbegemeinschaft Deutsches Küstenland ein Treffen der Beteiligten aus den Norddeutschen Küstenländern statt. „Hier wollen wir uns zukünftig stärker engagieren, um auch Auslandsmärkte außerhalb der deutschsprachigen Nachbarn zu bewerben“ so Raymond Kiesbye nach den Gesprächen im Kollegenkreis.

Verkaufsgespräche mit Bustouristikern
Rund 30 Busreise- und Paketreiseveranstalter kamen zum ITB-Auftakt auf dem Gemeinschaftsstand von Bremen und Bremerhaven zusammen, um gezielt mit den Touristikern ins Gespräch zu gehen. Diese Veranstaltung speziell für die Busreisebranche wurde nach der Premiere im letzten Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. „Die erneute Anwesenheit des Präsidenten des Internationalen Bustouristik Verbandes RDA, Benedikt Esser, und der Präsidentin des Verbandes der deutschen Paketreiseveranstalter (VPR), Tina Behringer, unterstreicht, wie wichtig unser Bustreff auf der ITB für die Branche ist“, betont Raymond Kiesbye.

Terminal am Kreuzfahrtstandort Bremerhaven wird gestärkt
Vertreter der Reedereien Aida Cruises, Costa, Phoenix Reisen, Tui Cruises und Transocean Kreuzfahrten diskutierten am Donnerstag in einer Fachveranstaltung den Kreuzfahrtstandort Bremerhaven und dessen Entwicklung. Über den Oberbürgermeister Melf Grantz zu berichten wusste, dass kein deutsches Kreuzfahrt-Terminal so schnell wächst wie das Bremerhavener Columbus Cruise Center, denn dort wurden innerhalb von vier Jahren die Passagierzahlen vervierfacht. Martin Günthner, Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen der Freien Hansestadt Bremen, sicherte auf dem Kreuzfahrtpodium weitere Investitionen zu, um das Terminal zu stärken und zukunftsfähig zu machen.
Im Zuge der Podiumsdiskussion wurde auch das neu aufgelegte Kreuzfahrtmagazin „Kurs Bremerhaven“ der Öffentlichkeit präsentiert. Es wird ab sofort auch in den Tourist-Infos Bremerhavens ausgegeben.

Auf allen Kanälen aktiv
Der hohen Bedeutung von Facebook, Instagram und Twitter für die Vermarktung von Sail und Bremerhaven als Reiseziel entsprach die persönliche Präsenz der Social Media-Verantwortlichen in Berlin. „Über unsere Social Media Kanäle haben wir mit den Bildern, Storys und Videos an den drei Fachbesuchertagen mehr als 23.000 Menschen erreicht.“, zeigt sich Raymond Kiesbye mit dem Ergebnis zufrieden.

Gute Resonanz für das Klimahaus und Auswandererhaus
Ein positives Echo fand das Klimahaus Bremerhaven 8° Ost auf der ITB. „Viele Fachbesucher signalisierten mir, dass sie unser Haus bereits besucht hatten, eine große Anzahl äußerte eine konkrete Reiseabsicht noch für dieses Jahr“, freut sich Katharina Giesen über das Ergebnis ihrer Gespräche der letzten Tage. Die Vertriebsleiterin setzt den Wert der weltgrößten Reisemesse sehr hoch an. „Uns hier vor Touristikern aus Deutschland und aller Welt zu präsentierten ist sehr wichtig. Ebenso relevant ist aber auch die Zusammenarbeit mit den Bremer Kollegen, denn wir werden in der Kombination mit den Angeboten der Schwesterstadt leichter wahrgenommen.“ Auch die Vertreterin des Deutschen Auswandererhauses, Susan Rienitz, nutze die Messetage, um in Gesprächen mit Vertriebskollegen aus Deutschland und dem relevanten Ausland erfolgreich das Migrationsmuseum und Bremerhaven vorzustellen.

Sail-Stimmung am Wochenende
Nach drei Fachbesuchertagen standen am Wochenende die potenziellen Urlauber im Zentrum der Ansprache, die den neuen Messestand sehr gut besuchten. Sowohl Knotenmacher als auch Akkordeonspielerin waren beliebte Fotomotive.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 0471 - 809 36 213 und  0174 3194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben