"Maritime Tage": Bremerhaven vom Wasser aus erleben

Kostenfreies Open Ship und Mitsegellangebote

Wer Freude an seemännischer Atmosphäre hat und sich an Bord eines Seglers den Wind um die Nase wehen lassen oder das Treiben an Land von einem Schiff aus betrachten möchte, der kommt auch bei den Maritimen Tagen auf seine Kosten. 13 Halbtagestörns von rund drei Stunden bietet die Erlebnis Bremerhaven GmbH für die fünf Veranstaltungstage an. Die Schiffe „Hendrika Bartels“, „Twister“ oder „Zuidersee“ starten an der Seebäderkaje, in Ausnahmefällen auch am Schlepperpier. Tickets können online unter www.bremerhaven.de/ToernsMaritimeTage oder persönlich in den Tourist-Infos gebucht werden. Das maritime Erlebnis ist nur für Personen möglich, die einen vollständigen Impfschutz haben, die Genesung einer Corona-Erkrankung nachweisen oder einen aktuellen, offiziellen negativen Coronatest vorzeigen können.

Kostenfrei auf die Planken – Open Ship
Anfassen, nicht nur anschauen steht bei Bremerhavener:innen und ihren Gästen stets hoch im Kurs, wenn interessante Schiffe in die Häfen einlaufen. 90 Segler, Motorboote und auch ein Dampfschiff sind es diesmal bei den Maritimen Tagen, die ein prächtiges Bild abgeben werden. Ob diese auch zum kostenfreien Plankenbesuch einladen, ist bei vielen noch nicht klar, denn es ist ihnen freigestellt. Bereits grünes Licht gab es bisher für die „Christian Radich“, „El Galeón“, „Nordrhein-Westfalen“ und „Pascual Flores“.

Ausfahrt auf die Weser - Törnangebote
1.332 Plätze auf wunderschönen Segelschiffen stehen an den fünf Tagen insgesamt zur Verfügung, rund 45 Prozent sind momentan gebucht. „Die Menschen haben sich coronabedingt bisher noch zurückgehalten, aber die Nachfrage steigt gerade an“, erklärt Dr. Ralf Meyer, Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven GmbH.

Das Angebot ist attraktiv, denn mit der „Hendrika Bartels“ legt ein schmucker Dreimaster zum Halbtagestörn ab, der nach seinem Bau 1918 rund sechzig Jahre als Heringslogger in Küstennähe unterwegs war, dann eine neue Aufgabe brauchte und seit 2002 komplett restauriert als Charterschiff mit modernstem Komfort unterwegs ist. Der niederländische Segler ist am 11. August um 15 Uhr und 14. August um 15 Uhr im Einsatz. Seine Kapazität liegt bei 80 Personen.

Die „Twister“ hat eine ähnliche Geschichte: Bis 1981 fuhr sie als Fischereischiff und lag dann 17 Jahre vergessen in einem Hafen. Seit 1998 ist das umgebaute Schiff als Schoner mit eleganten Linien mit Passagieren unterwegs. Bei den Maritimen Tagen können 55 Personen an Bord gehen. Törns sind möglich am 11. August um 15 Uhr, 12. August um 19 Uhr und am 15. August um 11 Uhr.

69 „Sehleute“ können sich auf der „Zuiderzee“ den Wind um die Nase wehen lassen. Auch dieser schmucke Zweimaster hat eine Vergangenheit als echtes Frachtschiff. Beim Umbau 1978 wurde der äußerliche Anblick glücklicherweise nicht verändert. Der Schoner aus den Niederlanden ist am 11. August um 19 Uhr, 13. August um 15 Uhr und 14. August um 11 Uhr in der Wesermündung unterwegs.

Als sportlicher und sicherer Segler geht die „Zephyr“ mit maximal 55 Passagieren auf ihre Törns vor der Bremerhavener Skyline. Der wunderschöne Zweimastschoner weiß mit einem gemütlichen, hellen und luxuriösen Salon zu gefallen. Das war nicht immer so, denn von 1931 bis 1992 transportierte das niederländische Schiff Stückgut. Törnzeiten sind am 12. August um 11 und 15 Uhr und am 14. August um 15 Uhr.

Für Freitagabend um 19 Uhr liegt die „Swaensborgh“ bereit, auf der sich bis zu 80 Passagiere aufhalten dürfen. Der rund 50 Meter lange Dreimastschoner beeindruckt durch seine elegante Linienführung. Ein weiterer Törn im Rahmen der Maritimen Tage wird am 15. August um 15 Uhr angeboten.

Die „Mare Frisium“ komplettiert das Törnangebot. 1916 in einer Werft in den Niederlanden erbaut und ursprünglich als Anderthalbmaster konstruiert, besaß der Dreimaster eine Takelage zum Fischen. Auch als Frachtsegler war der wunderschöne Schoner bereits unterwegs. Mittlerweile bietet er bis zu 90 Passagieren bei Törns eine angenehme Zeit an Bord, bei den Maritimen Tagen am 13. August um 11 Uhr und am 14. August um 15 Uhr.
Die Tickets für die Drei -Stunden-Törns kosten zwischen 50 und 70 Euro, K

inder unter 17 Jahren zahlen zwischen 35 und 49 Euro. Getränke und Speisen können an Bord erworben werden.

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 0471 - 809 36 213 und  0174 3194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de

Hier kehren Sie zurück in denPressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben