Imbiss bei Van Ronzelen, Busse & Seebeck

Überarbeitete Gästeführung „Vom Ursprung der Stadt“ startet am 5. August

Vor allem an die Bremerhavener richtet sich eine neue Tour der Erlebnis Bremerhaven GmbH: Künftig immer am ersten Samstag im Monat berichtet Gästeführer Peter Grimm „Vom Ursprung der Stadt“. Sein zweistündiger Spaziergang lässt die Gründungszeit Bremerhavens wieder lebendig werden. Gestartet wird jeweils um 15 Uhr vor der Tourist-Information am Neuen Hafen, selbst bei Wind und Wetter. Besucht und erläutert wird für rund 30 Minuten auch die stadtgeschichtliche Abteilung im Historischen Museum. Die Tour endet nach zwei Stunden in der Villa Seebeck, in der sich die Wissenshungrigen mit einer kleinen Suppe oder einem Salat sowie einem Getränk wieder stärken können. Saison für die neue Gästeführung ist in diesem Jahr vom 5. August bis 4. November. Im nächsten Jahr sind Samstagstermine zwischen dem 7. April und 3. November angesetzt. Berechnet werden für die Führung und den Imbiss 16 Euro pro Person. Die Tour ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet, für Hunde allerdings nicht. Buchungen sind per Telefon unter 0471–414141, per E-Mail an  tickets@erlebnis-bremerhaven.de oder online unter www.bremerhaven.de/vomursprungderstadt möglich.

Wie maritim schon Bremerhavens Ursprung war, kann Gästeführer Peter Grimm bei seiner Tour vom Alten Hafen zum Wencke Dock an der Geeste belegen. Er erzählt vom Hafenbaumeister Jacobus van Ronzelen, der die ersten Hafenbecken bauen ließ. Auch das für Bremerhaven prägende Leben des Friedrich Busse wird vor den Teilnehmern ausgebreitet, der als Schiffszimmermann, Fischer und Reeder wirkte und an der Geeste die deutsche Hochseefischerei startete. Als er eben da im Juni 1888 die erste Fischauktion durchführte, legte er zudem den Grundstein für die heutige Bedeutung Bremerhavens als Standort der Lebensmittelverarbeitung.

Ganz besondere Aufmerksamkeit schenkt die Tour der Historie hiesiger Werften. Erzählt wird unter anderem vom Lange-Dock, das als erstes Trockendock auf dem europäischen Festland gilt und 1840 seinen Betrieb aufnahm. Reste sind heute noch zu sehen. Spuren hinterlassen hat ebenfalls das größere Wencke-Dock gleich daneben, über dessen mühseligen Bau ohne Bagger, Lastwagen oder Kräne im Jahre 1833 der Gästeführer viel zu berichten weiß. Ab 1900 gehörte die Werft Georg Dietrich Seebeck, der aus der aus Brake stammte und mit dem Bau des imposanten Privathauses in Nachbarschaft der Stadt an dieser Stelle für lange Zeit seinen Stempel aufdrückte.

 

Erlebnis Bremerhaven GmbH
H.-H.-Meier-Str. 6
27568 Bremerhaven

Kontakt
Dörte Behrmann
Pressereferentin
 0471 - 809 36 213 und  0174 3194711
 behrmann@erlebnis-bremerhaven.de


Hier kehren Sie zurück in den Pressebereich der Erlebnis Bremerhaven GmbH

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben